Themenportal Kirchenmusik im Bistum Trier

St Matthias Neuwied

Musik in Kirche

... ist ein vielfarbiger Kosmos - darin:

• Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen in unterschiedlichsten Chorgruppen,
  • Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker - überwiegend ehrenamtlich oder nebenberuflich engagiert für die Kirchenmusik in ihren Gemeinden,
  • Regional- und Dekanatskantorinnen und -kantoren - zuständig für Aus- und Fortbildung und für die fachliche Begleitung der obengenannten Gruppen.

Aufgabe des Teams Kirchenmusik im Arbeitsbereich "Liturgie und Kirchenmusik" und der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier ist es, die Vielfalt von Aktivitäten zu koordinieren, zu bündeln und Strukturen und Inhalte immer wieder neu an den wesentlichen Aufgaben für Gegenwart und Zukunft auszurichten: Der Kommunikation von Glauben über Musik sowie der Entwicklung und dem Aufbau von Gemeinden, in denen Menschen auch morgen ihren Glauben leben und feiern und sich aufgehoben fühlen können. Wichtige Leitfäden sind für uns dabei die Ziele von Kirchenmusik im Bistum Trier.