Die "C-Ausbildung" für's Nebenberufliche Musizieren

Werkwoche 2022

Die C-Ausbildung vermittelt umfassend Kenntnisse über Chorleitung bzw. Orgelspiel im kirchlichen Rahmen. Sie bietet die höchste Qualifikation unterhalb eines Universitätsstudiums an.

Die breit angelegte, kirchenmusikalische Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Abschluss ist die C-Prüfung, die eine Qualifikation für den nebenberuflichen, eigenverantwortlichen Dienst als Organist*in und Chorleiter*in in einer katholischen Kirchengemeinde darstellt. Dieser Abschluss wird in allen deutschen Diözesen anerkannt.

Die verschiedenen Möglichkeiten der C-Ausbildung:

Dieser Ausbildungsgang umfasst alle Bereiche der Kirchenmusik.

Orgel - Klavier - Gesang

erfolgt wöchentlich, möglichst ortsnah im jeweiligen Visitationsbezirk oder Dekanat

Chorleitung - Liturgiegesang - Harmonielehre - Gehörbildung

erfolgt vierzehntägig in Trier, Koblenz und Saarbrücken, sofern an dem entsprechenden Wochenende kein Kompaktunterricht angesetzt ist.

Liturgik - Musikgeschichte - Orgelkunde - Kinderchorleitung

erstreckt sich jeweils über ein Wochenende bzw. verlängertes Wochenende über Fronleichnam - am Ende der Sommerferien über eine Woche.

Für die Ausbildung ist die Bischöfliche Kirchenmusikschule Trier verantwortlich.

Der Unterricht wird von den Regionalkantoren und weiteren von der Bischöflichen Kirchenmusikschule beauftragen Lehrkräften erteilt.

Der Ausbildungsgang umfasst alle Bereiche die mit dem Dienst als Organistin bzw. Organist zusammenhängen.

Orgel - Klavier

Harmonielehre - Gehörbildung

Liturgik - Musikgeschichte - Orgelkunde

erstreckt sich jeweils über ein Wochenende bzw. ein verlängertes Wochenende über Fronleichnam - am Ende der Sommerferien über eine Woche.

Der Unterricht wird von den Regionalkantoren und weiteren von der Bischöflichen Kirchenmusikschule beauftragten Lehrkräften erteilt.

Der Ausbildungsgang umfasst alle Bereiche die mit dem Dienst als Chorleiterin bzw. Chorleiter zusammenhängen.

Klavier - Gesang

Chorleitung - Liturgiegesang - Harmonielehre - Gehörbildung

Liturgik - Musikgeschichte - Kinderchorleitung

Der Unterricht wird von den Regionalkantoren und weiteren von der Bischöflichen Kirchenmusikschule beauftragten Lehrkräften erteilt.