Pastorale Begleitung

Die pastorale Begleitung der katholischen Kindertageseinrichtungen ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltingen Umsetzung des Rahmenleitbildes und damit auch der Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen als Ort von Kirche in unserem Bistum.


Konzept „Pastorale Begleitung der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier auf der Ebene des Dekanates“...

im Kontext der nachhaltigen Umsetzung des Rahmenleitbildes Kitas

Dieses Konzeptionspapier entwickelt die „Aufgabenbeschreibung für die pastorale Begleitung von katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier (2007)“ weiter. Es beschreibt Ziele, Aufgabenschwerpunkte und Qualitätsmerkmale für alle pastoralen Begleiterinnen und Begleiter von katholischen Kindertageseinrichtungen, die einen entsprechenden Auftrag gemäß ihrer Stellenbeschreibung wahrnehmen.

Die in dem Konzeptionspapier beschriebenen Ziele, Inhalte und Arbeitsweisen sind aus der Perspektive des Auftrages auf der Ebene des Dekanates entwickelt. Kindertageseinrichtungen werden auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Ebene der Pfarreien/-gemeinschaften begleitet. Die Koordination der pastoralen Begleitung zwischen der Dekanatsebene und der Pfarreiengemeinschaftsebene ist noch zu klären.

Das ausführliche Konzeptionspapier können Sie hier als PDF herunterladen.



Auswertung der statistische Erhebung der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier

Die Befragung dient dazu, auf der Grundlage der von den Kindertageseinrichtungen zurückgemeldeten Daten einen bistumsweiten Überblick zu erhalten

  • über den derzeitigen Stand der Zusammenarbeit von Kitas und Pfarreien und Orte der Kirche,
  • über die Bedeutung der pastoralen und spirituellen Begleitung
  • und über die konfessionellen Vielfalt in den Kindertageseinrichtungen zu erhalten.

Die Fortsetzung der Befragung ermöglicht es uns, Entwicklungen zu den erhobenen Themen wahrzunehmen. Die Ergebnisse der Befragung werden in die Konzeption der Fortbildungsangebote zur interreligiösen und interkulturellen Bildung und in die Weiterentwicklung der Unterstützungsangebote der nachgefragten Themenfelder einfließen.

Hier können Sie die derzeit gültige Statistische Erhebung als PDF herunterladen.

 

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