Mittwoch, 25. Juni 2014

Beschäftigung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen

Aktion Arbeit im Bistum Trier bewilligt 52.500 Euro für Projekte

Trier/Koblenz/Saarbrücken Der Vergabeausschuss der Aktion Arbeit im Bistum Trier hat für die Beschäftigung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen 52.500 Euro aus ihrem Spendenfonds bewilligt.

Eines der geförderten Projekte ist der „Stromspar-Check“ beim Caritasverband Bad Kreuznach. Einkommensschwache Haushalte sollen dabei durch gezielte Beratung und Bewusstseinsbildung darin unterstützt werden, ihren Stromverbrauch zu senken und damit Kosten zu sparen. Zudem bietet das Projekt Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose, als „Stromsparhelfer“.

Weitere Fördergelder für ihre Projekte erhalten: Der Verein für Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück, Sohrschied – für die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher. Die Arbeitslosenberatung der gabb gGmbH in Saarbrücken sowie der Bürgerservice in Trier – für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück, Wittlich – für die Qualifizierung zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit. Und AliBi Bitburg –  für weitere Qualifizierungsmaßnahmen.

Rudolf Hammes, Geschäftsführer der Aktion Arbeit, bedauert, dass mit diesen Mitteln die Haushaltskürzungen der Bundesanstalt für Arbeit nicht aufgefangen werden könnten. Für die Qualifizierung und Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen müssten wesentlich mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Die „Aktion Arbeit“ wurde 1983 vom damaligen Trierer Bischof Dr. Hermann Josef Spital gegründet, als die Arbeitslosenzahl in Westdeutschland zum ersten Mal die Zwei-Millionen-Grenze erreicht hatte. Sie hilft bei der Projektfinanzierung bestehender Initiativen, berät beim Aufbau neuer Projekte, vertritt die Interessen der Arbeitslosen nach Außen und engagiert sich in der politischen Bildung. Die „Aktion Arbeit“ finanziert sich durch Spendengelder. Personal- und Sachkosten trägt das Bistum Trier.

Spenden für den Solidaritätsfonds der Aktion Arbeit gehen ausschließlich in die Maßnahmeförderung. Spenden: Pax Bank Trier, BLZ 370 601 93, Kto.Nr. 3001399011; IBAN DE13 3706 0193 3001 3990 11, BIC GENODED1PAX

Weitere Informationen zur Aktion Arbeit gibt es im Internet unter: www.bistum-trier.de/aktionarbeit.