Freitag, 24. Januar 2014

Dank für über 30 Jahre Zusammenarbeit

27.000 Euro für die ESH von Aktion Arbeit und Dekanat Völklingen

Püttlingen – Mit insgesamt 27.000 Euro unterstützt das Bistum Trier die Arbeit der Erwerbslosen Selbsthilfe (ESH) Püttlingen. Rudolf Hammes, Geschäftsführer der Aktion Arbeit, übergab am 24. Januar beim Neujahrsempfang der ESH, einen Scheck in Höhe von 23.000 Euro an Toni Job, den Vorsitzenden der Erwerblosen Selbsthilfe. Dr. Nicole Hennecke von der Fachkonferenz „Arbeitslosigkeit als pastorale Herausforderung“, eingerichtet vom Dekanat Völklingen, überreichte 4.000 Euro.

Hammes dankte der ESH vor den rund 50 Gästen des Neujahrsempfanges für das langjährige Engagement für arbeitslose Menschen. Als Vertreter des Solidaritätsfonds des Bistums Trier für Arbeitslose, dankte der Geschäftsführer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ESH für über 30 Jahre gute Zusammenarbeit. In dieser Zeit habe man gemeinsam „einiges Sehenswertes hinbekommen“. Das reiche vom viel beachteten und gemeinsam betriebenen Stand beim Katholikentag in Saarbrücken, über neun Tage intensiver Öffentlichkeitsarbeit für die Belange arbeitsloser Menschen auf dem Trierer Hauptmarkt bis zur „Aufsehen erregenden Schaffrock-Aktion“ zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012, ebenfalls in Trier.

Die 23.000 Euro aus dem Spendenaufkommen für die Aktion Arbeit seien für Anschaffung einer modernen Drehmaschine bestimmt, sagte Hammes. Ebenfalls für dieses Projekt seien die 4.000 Euro aus dem Dekanat Völklingen gedacht. Diese Summe stamme als Restmittel aus einem gemeinsamen Projekt der Aktion Arbeit mit dem Dekanat zur Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen. Mit Bezug auf die aktuelle Gefährdung sämtlicher Bürgerarbeits-Projekte in denen Langzeitarbeitslose durch Beschäftigung neue Hoffnung schöpften, forderte Hammes „ein großes Bündnis zur Erhaltung der Bürgerarbeit damit die Betroffenen ihre Arbeit behalten.“

Auch ESH-Vorsitzender Job war in seiner Begrüßung der zahlreichen „Freunde und Gönner“ auf die Situation der Menschen in der Bürgerarbeit eingegangen. „Drücken Sie die Daumen, damit diese Menschen nicht unter die Räder der Vollzeitbeschäftigung kommen“, sagte Job. Die Bürgerarbeit sei außerdem eine „wertvolle Stütze“ in den Kommunen und vielen sozialen Einrichtungen geworden.

Mehr zur Aktion Arbeit gibt es hier. Weitere Informationen zur ESH Püttlingen gibt es unter www.esh-puettlingen.de.