Dienstag, 16. April 2013

Jubiläumsfeier als Zwischenbilanz

Aktion Arbeit im Bistum Trier feiert 30-jähriges Bestehen

Trier – Zwar sei es „kein Grund zum Jubeln, dass die vor 30 Jahren gegründete Aktion Arbeit immer noch notwendig ist“, sagt Hans Casel, Bischöflicher Beauftragter der Aktion Arbeit im Bistum Trier. Trotzdem will die vom früheren Trierer Bischof Dr. Hermann-Josef Spital gegründete Initiative, die sich für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen einsetzt, den runden Geburtstag feiern. Am Mittwoch, 1. Mai, findet die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Aktion im Robert-Schuman-Haus (Auf der Jüngt 1) in Trier statt.

Casel erklärt, die klassische Arbeitslosigkeit sei zwar kein Massenphänomen mehr. Stattdessen gebe es eine sich verfestigende Sockelarbeitslosigkeit, einen wachsenden Bereich prekärer Beschäftigungen und „eine Arbeitswelt, die durch die Dominanz der Finanzwirtschaft aus den Fugen zu geraten droht“. Diese Entwicklungen könnten die Kirche nicht kalt lassen. „Wir möchten das Jubiläum nutzen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Überlegungen vorzustellen, uns angesichts der aktuellen Herausforderungen neu zu positionieren“, sagt Casel.

Die Feier beginnt um 15 Uhr. Nach der Begrüßung und den Grußworten spricht der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Thema „Gute Arbeit – Der Beitrag der Kirche“. Anschließend gibt es einen Rückblick auf die Höhepunkte aus 30 Jahren Aktion Arbeit. Die Feier mündet ab 16.30 Uhr in ein Grillfest am „Schaff-Rock“ hinter dem Robert-Schuman-Haus.

Weitere Informationen gibt es hier oder unter Tel.: 0651-7105-147, E-Mail: aktionarbeit(at)bistum-trier.de

ERROR: Content Element with uid "112027" and type "media" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "112028" and type "media" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "112029" and type "media" has no rendering definition!