Freitag, 18. Juli 2014

„Ein Erlebnis für das ganze Leben“

Große Vorfreude auf die Romwallfahrt bei den Messdienern Kleinblittersdorf

Die Kleinblittersdorfer Messdiener im Pilger-Outfit

Kleinblittersdorf – Rund 48.000 Messdiener aus ganz Deutschland werden sich am 5. August auf dem Petersplatz in Rom versammeln. Viele werden bunte Tücher und Hüte tragen, Fahnen schwenken, Lieder singen und dem Papst zujubeln. Und 21 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf werden mittendrin sein. „Laut“ wird es sein, da ist sich Andrea aus Hanweiler sicher. Und auch dass es ein besonderes Erlebnis wird. Dort, wo der Papst auftauche, sagt die 14-Jährige, verbreite er Freude.

Für viele der Kleinblittersdorfer Messdiener ist die Begegnung mit dem Papst das Highlight ihrer Zeit in Rom. Das werde ein „Erlebnis für das ganze Leben“, sagt die 13-jährige Michelle aus Saarbrücken. Denn dem Papst so nahe zu sein, das sei „nichts, was schon jeder gemacht hat“. Es sei ein „ganz anderes Erlebnis, als wenn man vor dem Fernseher sitzt“, findet auch der 14-jährige Philipp aus Kleinblittersdorf.

Er ist gespannt zu hören, in welcher Sprache der Papst mit ihnen sprechen wird – und auch seine Stimme zu hören. Im Fernsehen höre man ja oftmals nur die Jubelschreie der Menschen, sagt Philipp. Dass der Papst sich für die Messdiener extra Zeit nehme, sei eine besondere Wertschätzung, sagt Maximilian Schmitt. Er ist Gemeindeassistent in der Pfarreiengemeinschaft und wird die Gruppe begleiten.

Besonders an der Romwallfahrt sei auch der Besuch der „altehrwürdigen Stätten“, die bis ins frühe Christentum zurückreichten, sagt Schmitt. Die Leute gingen dort auf Straßen, „auf denen auch schon Paulus gegangen ist“. Auf die historischen Sehenswürdigkeiten ist auch der 14-jährige Hendrik aus Hanweiler gespannt. Schließlich wurden diese Stätten vor hunderten von Jahren noch mit den Händen gebaut. Das Kolosseum wolle er auf jeden Fall sehen.

Um ihre Reise nach Rom gemeinsam erleben zu können, hat sich die Gruppe einiges einfallen lassen. In weißen T-Shirts mit dem roten Aufdruck „Messdienerwallfahrt Rom 2014“ bedienten sie beim Pfarrfest in Rilchingen-Hanweiler – und ihr Trinkgeld floss in die Romkasse. Diese T-Shirts trugen sie auch, als sie Anfang Juli in einem Supermarkt den Kunden beim Einpacken ihrer Einkäufe halfen und dafür um eine Spende baten. „Die Reaktionen waren positiv“, erzählt Philipp. Die Leute wären oft überrascht gewesen, wofür sie das Geld sammelten, und hätten ihnen viel Spaß gewünscht.

Schon bald machen sich die Messdiener auf den Weg in die ewige Stadt. Rund 900 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt stehen sie dann wohl inmitten einer jubelnden Menge. „Ich glaube, dass es Spaß macht“, sagt Andrea. „Und dass wir viel Freude haben werden.“

Die bundesweite Messdienerwallfahrt nach Rom findet vom 3. bis 9. August 2014 statt. Weihbischof Dr. Helmut Dieser begleitet die rund 1.800 Ministranten aus dem Bistum Trier. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.minis-rom.de.