Mittwoch, 19. April 2017

Glückwünsche an designierten Mainzer Bischof

Trierer Bischof gratuliert Peter Kohlgraf zur Ernennung

Trier/Mainz Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Prof. Dr. Peter Kohlgraf zu dessen Ernennung zum neuen Mainzer Bischof durch Papst Franziskus gratuliert. Kohlgrafs Ernennung war am 18. April zeitgleich in Rom und Mainz verkündet worden.

„Schon jetzt freue ich mich auf das Zusammentreffen und -wirken im Kreis der rheinland-pfälzischen Bischöfe. Mit Dir bekommen wir gute mitbrüderliche Bestärkung“, schreibt der Trierer Bischof, „ von Herzen gratuliere ich Dir und natürlich besonders auch den Mainzer Diözesanen“. Die Ernennung ehre die Katholische Hochschule (KH) in Mainz, die auch vom Bistum Trier mitgetragen wird. „Sie kann nun stolz darauf sein, dass der neue Ortsbischof sozusagen aus ihren eigenen Reihen kommt.“

Der ernannte Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf ist Priester des Erzbistums Köln und war zum Wintersemester 2012/2013 auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule in Mainz berufen worden. Seit dem Wintersemester 2016/17 ist er zudem Dekan des Fachbereiches Praktische Theologie. Kohlgraf wird als Bischof von Mainz Kardinal Karl Lehmann nachfolgen, der am 16. Mai 2016 zurückgetreten war.

(em)