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Haushalt für 2018 - Geschäftsbericht 2017

Die Gesamtaufwendungen des Bistums Trier im Jahr 2018 belaufen sich laut Haushaltsansatz auf 457,9 Millionen Euro. Dem gegenüber stehen voraussichtlich Gesamterträge von 429,1 Millionen Euro, so dass mit einem Jahresergebnis von minus 28,8 Millionen Euro zu rechnen ist.

 

Ergebnisplan in Mio. 2018 2017 Veränderung
Operative Erträge 413,7 405,5 8,2
Operative Aufwendungen 400,8 392,0 8,8
Verwaltungsergebnis (betriebliches Geschäftsergebnis) 12,9 13,5 -0,6
Finanzerträge 15,4 15,7 -0,3
Finanzaufwendungen -57,1 -48,6 -8,5
Finanzergebnis -41,7 -32,8 -8,8
Jahresergebnis (GuV) -28,8 -19,3 -9,5
Bildung und Auflösung von Rücklagen 1,2 1,3 0,1
Bilanzgewinn/ Bilanzverlust (-) -27,5 -18,0 9,5

  

Investitionsplan in Mio. 2018 2017 Veränderung
  5,9 14,6 -8,7
Anschaffung von beweglichen Sachanlagen 1,5 1,5 0,0
Baumaßnahmen (investiv) 4,4 13,1 -8,7
Finanzplan in Mio. 2018 2017 Veränderung
Einzahlungen 429,2 420,0 9,2
Auszahlungen 411,3 410,8 0,5
Finanzmittelüberschuss 17,9 9,2 8,7
  • Erträge: 429,1 Mio € Switch

    Kostenarten
    (Angaben in Millionen €)
    2017 2018 Veränderung  %-Anteil
    am Haushalt
    Kirchensteuer 317,0 321,6 4,6 74,9%
    Staatsleistungen 17,3 17,7 0,4 4,1%
    Erträge aus Finanzanlagevermögen und Zinsen 15,7 15,4 -0,3 3,6%
    Zuschüsse 60,5 63,0 2,5 14,7%
    Teilnehmerbeiträge, Mieten, Pacht 7,7 8,0 0,3 1,9%
    Sonstige Erträge 2,0 2,4 0,4 0,6%
    Spenden und Kollekten 1,0 1,0 0,0 0,2%
      421,2 429,1 7,9 100%

    Der Haushaltsplan 2018 geht von einem Kirchensteueraufkommen von 321,6 Millionen Euro aus, 4,6 Millionen Euro mehr als 2017. Die Kirchensteuern stellen rund 75 Prozent der Gesamterträge dar.

  • Hintergrund: Entwicklung der Kirchensteuer-Einnahmen (Brutto, einschließlich Clearing) Switch

    Angaben in Millionen Euro

    Jahr Kirchensteuer*
    2009 262
    2010 246
    2011 252
    2012 264
    2013 279
    2014 289
    2015 301
    2016 312
    Plan 2017 317
    Plan 2018 322

    *2009 bis 2013 laut endgültiger Clearingabrechung, 2014 bis 2018 laut vorläufiger Meldung

  • Aufwendungen (457,9 Mio €) Switch

    Bei den Aufwendungen sind die größten Posten die Zuschüsse an Dritte mit 178,9 Millionen Euro (39,1 Prozent der Gesamtaufwendungen) und die Personalkosten mit 168,7 Millionen Euro (36,8 Prozent der Gesamtaufwendungen).

    Kostenarten 2017* 2018* Veränderung  %-Anteil am
    Haushalt
    Personalaufwendungen 162,6 168,7 6,1 36,8%
    Sachaufwendungen 38,3 39,5 1,2 8,6%
    Finanzaufwendungen 48,6 57,1 8,5 12,5%
    Abschreibung 7,8 7,8 0,0 1,7%
    Bauunterhalt 6,3 5,9 -0,4 1,3%
    Zuschüsse an kirchliche Rechtsträger 177,0 178,9 1,9 39,1%
      440,5 457,9 17,4 100%

    * Angaben in Mio Euro

  • Gesamtaufwendungen nach Aufgaben Switch

    Aufgabenbereich 2018* Anteil am Haushalt
    Territoriale Seelsorge und verwaltungsbezogene Unterstützung 147,8 32,3%
    Katholische Schulen und Religionsunterricht 61,8 13,5%
    Aufwendungen für Altersversorgung 54,9 12,0%
    Bistumsleitung und Bistumsverwaltung, sonstige Stellen 33,2 7,3%
    Kindertagesstätten 51,1 11,2%
    Caritas 27,7 6,0%
    Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung 21,1 4,6%
    Überdiözesane Einrichtungen 10,2 2,2%
    Besondere Felder der Seelsorge 11,3 2,5%
    Beratung 9,7 2,1%
    Jugend 8,6 1,9%
    Finanzen und sonstige Aufwendungen 20,5 4,5%
      457,9 100,0%

    *Angaben in Millionen Euro

  • Zuschüsse an kirchliche Rechtsträger (nach Art) Switch

    Zu den Zuschüssen an kirchliche Rechtsträger gehören auch die Schlüsselzuweisungen an die Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände. Die Zuschüsse teilen sich so auf: Allgemeine Zuschüsse 28% (50,7 Mio. €), Personalkostenzuschüsse 44% (79 Mio. €), Sachkostenzuschüsse 14% (24,6 Mio. €) und Baukostenzuschüsse 14% (24,5 Mio. €).

  • Zuschüsse an kirchliche Rechtsträger (nach Empfänger) Switch

    Empfänger 2018* %-Anteil
    Kirchengemeinden/ -verbände 77,7 € 43%
    Kindertagesstätten 49,4 € 28%
    Diözesancaritasverband 27,7 € 16%
    Verband der Diözesen Deutschlands 8,0 € 4%
    Priesterseminar/ Theol. Fakultät 3,3 € 2%
    Schulen und Hochschule 2,2 € 1%
    Familienbildungsstätten 1,8 € 1%
    Sonstiges zusammengefasst  8,8 €  5%
      178,9 €  

    * Angaben in Millionen Euro

  • Baukostenzuschüsse Switch

    Gebäudeart Zuschuss* in Prozent
    Kirchen 13,1 53%
    Pfarrheime 1,6 7%
    Pfarrhäuser 2,6 11%
    Kindertagesstätten 5,6 23%
    Orden 0,3 1%
    Kirchliche Einrichtungen 1,3 5%

    * Angaben in Mio Euro

  • Investitionen Switch

    Bau-Investitionen 4,4 Mio € (davon 3,6 Mio € für Schulen), Hard- und Software 0,6 Mio € sowie Einrichtungen und Ausstattung 1,0 Mio €.

  • Investitionen Bau Switch

    Bau-Investitionen aufgeschlüsselt: Schulen 3,6 Mio. € (81%), Sonstige Gebäude Bistum 0,6 Mio. € (14%) und Betriebe gewerblicher Art/ Jugendbildungsstätten 0,2 Mio. € (5%).

    ¹) Brandschutz, Energetische Sanierung Maximilian-Koblenz-Schule Neunkirchen: 1,0 Mio. €
    Brandschutz Schulzentrum St. Matthias Bitburg: 0,7 Mio. €
    Erweiterungsbau St. Franziskus Schule Koblenz: 0,4 Mio. € (Gesamtkosten 9,1 Mio. €)
    Brandschutz Marienschule Saarbrücken: 0,3 Mio. €

  • Einzelne Schwerpunkte und Projekte 2018 Switch

    Schwerpunkte Ausgaben*

    Pensionsrückstellung/Altersversorgung (Veränderung zum Vorjahr)

    11.400.000

    Baukostenzuschüsse Kindertagesstätten

    3.600.000

    Umsetzung Synodenergebnisse

    2.700.000

    Flüchtlingshilfe

    1.000.000

    Haushaltskonsolidierung (finanzielle Unterstützung der Kirchengemeinden)

    1.000.000

    Bistumsprojekte (Immobilienkonzept, Projektfördermittel, Klimamanagement, Inklusiv leben u.a.)

    2.100.000

    Museum am Dom – Ausstellung „LebensWert Arbeit“

    135.000

    Weltjugendtag 2019 in Panama
    Ministranten-Romwallfahrt 2018

    197.000

    * Angaben in Euro

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