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Bevor Sie Geräte und Programme zur Elektronischen Datenverarbeitung anschaffen...

EDV in der Bücherei

Um den Anforderungen an eine moderne öffentliche Bibliothek gerecht zu werden, gehört eine EDV-Ausstattung heute zum Standard einer Katholischen öffentlichen Bücherei.
Der Einsatz von Bibliothekssoftware bringt viele Vorteile für die Arbeitsabläufe im Büchereialltag. Ein automatisch aktualisierter Bestandskatalog erlaubt vielfältige Recherchemöglichkeiten, ermöglicht eine kompetente Benutzerberatung und die Zusammenstellung verschiedenster Literatur- und Medienlisten. Durch eine bequeme und zeitsparende Ausleihverbuchung werden automatisch wichtige Zahlen für die Erstellung von Statistik und Jahresbericht erfasst.Daneben erleichtert es den Büchereien Katalogverbünde mit anderen, benachbarten Büchereien aufzubauen und Blockausleihen leichter miteinander zu organisieren.

Die Ausstattung mit EDV und Internet ermöglicht eine stark vereinfachte Kooperation innerhalb örtlicher Seelsorgestrukturen und ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Büchereiarbeit.
Die Fachstelle für Büchereiarbeit unterstützt Sie bei der der Einführung von EDV durch die Einführung einer Bistumslizenz der »Bibliotheksverwaltungssoftware BVS« der Firma IBTC, die sich mittlerweile in vielen Katholischen öffentlchen Büchereien auch anderer Diözesen etabliert hat. Mit dieser Bistumslizenz ermöglicht die Fachstelle die kostenlose Nutzung von BVS für die Anwendung in der KÖB.

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