Eine Fürbitte, ein geistlicher Impuls und Gebet: Mit einer Reihe von geistlichen Angeboten baut der Trierer Bistumspriester Monsignore Stephan Wahl, der derzeit in Jerusalem lebt, eine Brücke von seinem Heimatbistum ins Heilige Land - und zurück.
In unserem Podcast “Kreuz & Quer” (Ausgabe vom 3. April 2021) erzählt Stephan Wahl zu Ostern von der Stimmung in der Stadt, in der der Tourismus wegen der Pandemie zum Erliegen gekommen ist. Andenkenhändler und Reiseführer stehen vor den Scherben ihrer Existenz, manche Läden und kleine Hotels mussten schon aufgeben. Den einheimischen Christinnen und Christen geht die Luft aus - und doch kommt Ostern auch in diesem Jahr nicht in Quarantäne in Jerusalem.
Zum Nachlesen als PDF-Download frühere Folgen des Podcasts hier
Der Text mit den Ostergedanken aus Jerusalem ist auch in der Osterausgabe der Wochenzeitung "Paulinus" erschienen. Hier zum Nachlesen.
In der Reihe "Sonntagswort" der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler spricht Msgr. Stephan Wahl die "Osterfolge" am Ostersonntag, 4. April 2021.
Über die Facebookseite von Stephan Wahl können Sie täglich einen Gedankensplitter erhalten. Auch das: eine Gebetsbrücke zwischen dem Bistum und Jerusalem.
Elf Jahre hat Stephan Wahl im Ersten das „Wort zum Sonntag“ gesprochen. Jetzt lebt er in Jerusalem und sendet einmal in der Woche ein „Wort aus Jerusalem“. Gedanken aus der Heiligen Stadt zu den Sonntagslesungen oder aktuellen Glaubensthemen - immer freitags auf der Facebookseite von Stephan Wahl und in seinem Youtube-Kanal: t1p.de/youtube-stephanwahl
Wenn ein Jude eine Sorge, eine Bitte, einen Dank, auf dem Herzen hat nimmt er einen Zettel, notiert das Anliegen und steckt es in die Ritzen der Westmauer am Tempelberg in Jerusalem. Das christliche Zentrum der Stadt ist der Ort des Todes und der Auferstehung Jesu Christi, die Grabeskirche. Dorthin bringt Stephan Wahl ab jetzt Ihre Anliegen - sofern es aktuelle örtliche Bestimmungen erlauben, direkt, ansonsten in die Nähe - und vor allem im Gebet.
Unter der eigens eingerichteten E-Mail Adresse jerusalemgebet(at)gmail.com können Sie Ihre Fürbitte, Ihre Sorge, Ihren Dank nach Jerusalem senden. Stephan Wahl druckt sie ohne Adresse und Namen aus und nimmt sie mit in sein tägliches Gebet in der Grabeskirche. Die Zettel der Westmauer werden in gewissen Abständen würdig am Ölberg vergraben. Ähnlich soll auch mit diesen Papieren verfahren werden. Jede Bitte, jeder Dank vor Gott ist kostbar.
Mehr Informationen auf der Facebookseite von Stephan Wahl.
Von Monsignore Stephan Wahl