Pfingsten

Man sieht eine Wolke in Form einer weißen Taube vor blauem Hintergrund

Pfingsten erinnert an die Herabkunft des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist nach dem Verständnis der Kirche in die Welt gesandt, um Christi Botschaft in der sich wandelnden Welt lebendig zu halten. Mit Pfingsten endet die 50-tägige österliche Festzeit. Das Wort Pfingsten kommt vom griechischen Wort „pentekoste“, was „fünfzig“ bedeutet. Nachdem sich Christi Himmelfahrt im Laufe der Kirchengeschichte zu einem eigenständigen Fest entwickelt hatte, wurde Pfingsten zum Fest des Heiligen Geistes. Bis zum vierten Jahrhundert hatten die Christen an Pfingsten nicht nur den Abschluss der Osterzeit, sondern auch die Himmelfahrt Christi gefeiert.

In Deutschland gibt es wie auch in einigen anderen Ländern neben dem Pfingstsonntag mit dem Pfingstmontag einen zweiten Festtag. Dieser ist in allen Bundesländern Feiertag.

Renovabis Pfingstaktion

Plakatmotiv Renovabis

“Sie fehlen. Immer. Irgendwo.“: Mit diesem Leitwort nimmt das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis in seiner Pfingstaktion Arbeitskräfte aus dem Ausland in den Blick. In dem Aufruf, der in den Gottesdiensten am 21. Mai im Bistum Trier verlesen wurde, heißt es, Arbeitskräfte aus dem Ausland seien für Deutschland enorm wichtig. „Ohne sie würden große Teile der Wirtschaft und unseres täglichen Lebens nicht funktionieren.“ Viele der in Deutschland tätigen Migrantinnen und Migranten kommen aus Mittel- und Osteuropa.

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann rief gemeinsam mit den deutschen Bischöfen die Gläubigen dazu auf, das Anliegen von Renovabis „durch Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag“ zu unterstützen.

Pfingstnovene

Die Tage ab Christi Himmelfahrt bis zum Pfingstfest werden Pfingstnovene genannt. Die Bezeichnung Novene kommt vom lateinischen Wort für „neun“, denn es sind neun Tage bis zum Fest des Heiligen Geistes. In der Tradition der Kirche sind es Tage des besonderen Gebetes um die Gabe des Heiligen Geistes.

Diese Pfingstnovene des Gebetsapostolats im Bistum Trier ist eine Anregung und Hilfe dazu.

Die diesjährige Pfingstnovene von Monsignore Helmut Gammel trägt den Titel "Früchte des Geistes".

Videos: Hintergründe zum Feiertag

Weihbischof Peters erklärt Pfingsten

26. Mai 2023

Was ist der Heiliger Geist?

Screenshot Video Heiliger Geist_katholisch.de