Montag, 28. September 2020

30 Jahre Einheit

RadioKirche zum Tag der deutschen Einheit aus St. Johann

Saarbrücken- „Ost und West erfüllst du mit Jubel“ (Ps 65,9) – dieser Psalmvers scheint extra für einen Gottesdienst zur Erinnerung an dreißig Jahre deutsche Einheit geschrieben worden zu sein. Die „RadioKirche“ am Sonntag, 04. Oktober in SR2 Kulturradio widmet sich ganz diesem Ereignis. Sie erinnert an den November 1989 und den Oktober 1990, als aus den zwei deutschen Ländern der Nachkriegszeit das Deutschland wurde, in dem wir heute leben und an dem wir heute noch arbeiten. Die „RadioKirche“ aus der Basilika St. Johann in Saarbrücken will die Geschehnisse einordnen in den großen Horizont der Geschichte Gottes mit den Menschen. Katharina Bihler, Widu Wittekindt und Wolfgang Drießen lesen die Texte. Bernhard Leonardy spielt die Orgel der Basilika St. Johann.

(red)