Montag, 21. September 2020

60 Jahre Bolivienpartnerschaft im Bistum Trier

Radio-Gottesdienst kommt zum Jubiläum aus Völklingen

Völklingen - Seit 60 Jahren sind Christen aus Bolivien mit den Christen aus dem Bistum Trier besonders eng verbunden: Ins Leben gerufen wurde die Bolivienpartnerschaft 1960 von dem damaligen Erzbischof von Sucre, Jose Clemente Maurer, der aus Püttlingen/Saar stammte und dem Trierer Bischof Matthias Wehr. Im Rahmen der Partnerschaftswoche 2020 überträgt der Saarländische Rundfunk auf SR2 KulturRadio am Sonntag, dem 27. September ab 10:04 Uhr den Sonntagsgottesdienst aus der Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen. Zu Gast sind  Volunteers aus verschiedenen Diözesen Boliviens, die sich für ein Jahr im Sozialen Friedensdienst im Bistum Trier engagieren. Zelebrant des Gottesdienstes ist Pfarrer Thomas Weber. Die Predigt hält Kaplan Michael Meyer, der viele Jahre in Bolivien tätig war. Musikalisch gestaltet wird der Partnerschaftsgottesdienst von Stefan Klemm, Dekanatskantor in St. Wendel und seiner Familie. Stefan, Anna, Monika, Thomas und Christian Klemm singen und spielen die „Misa de Solidaridad“ von Thomas Gabriel. Die Messe wurde eigens für die Bolivienpartnerschaft komponiert.

(red)