Mittwoch, 19. November 2014

Abschied und Neubeginn

Caritasdirektor Johannes Simon feierlich verabschiedet

Saarbrücken - Mit einer Andacht und einer Festveranstaltung wurde am 14. November, Caritasdirektor Johannes Simon nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde Michael Groß als neuer Direktor des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung in sein Amt eingeführt.

Die Direktorin des Diözesan-Caritasverbandes Trier, Dr. Birgit Kugel, die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Sozialwesen würdigten Simons Engagement für die Caritas. „Caritas steht für Solidarität, Hilfe und soziale Gerechtigkeit. Johannes Simon, lagen immer die Belange der Armen und sozial Benachteiligten am Herzen. In all den Jahren habe er es geschafft, erforderliche Professionalität mit menschlichem Einfühlungsvermögen zu verbinden“, betonte Ursula Spang, Vorsitzende des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung.

Johannes Simon verwies in seinen Dankesworten vor den rund 200 Gästen der Feier auf die hohe Leistungsbereitschaft und Fachlichkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bedankte sich bei seinen Vorständen für ihre kritische Solidarität und Unterstützung. Auch an seine Familie richtete Simon einen ausdrücklichen Dank, denn ohne diesen Rückhalt zu Hause wäre ihm die Arbeit in dieser umfassenden Form nicht möglich gewesen. Seinem Nachfolger wünschte er viel Erfolg.

Michael Groß bedankte sich für die herzliche Aufnahme; er wird seinen Dienst zum 1. Januar 2015 antreten.