Montag, 9. November 2020

Alte Handys sind Gold wert

Diözesanstelle Weltkirche sammelt alte Handys für das Hilfswerk Missio

Trier – Die Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier (DWK) beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Woche der Goldhandys, einer Initiative des katholischen Hilfswerkes Missio. In der Geschäftsstelle der DWK können ganzjährig gebrauchte Mobiltelefone abgegeben werden. Mit einer Handyspende schützt man zum einen die Umwelt: Durch das Recycling der wertvollen Rohstoffe wie Gold muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Zum anderen hilft man Menschen in der Demokratischen Republik Kongo, denn aus dem Erlös der Wiederverwertung erhält Missio einen Betrag, mit dem Familien in Not unterstützt werden. Die Daten der Alt-Handys werden dabei komplett gelöscht. Missio schätzt, dass rund 200 Millionen ausgediente Handys ungenutzt in deutschen Schubladen liegen.

Mit dem Erlös des Recyclings fördert Missio seine ‚Aktion Schutzengel – Familien in Not‘. Die von dem Hilfswerk ins Leben gerufene Aktion Schutzengel hilft bereits seit 1999 weltweit. In mehreren Kampagnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten setzt sich die Aktion für Bedürftige ein, anfangs zugunsten der Leidtragenden von Sextourismus und Kinderprostitution. Der zweite Schwerpunkt der Aktion Schutzengel lag auf dem Thema Aids und Kinder. In einem dritten Kampagnenschwerpunkt engagiert sich Missio allgemein für Familien in Not.

Vor allem im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist die Lage für unzählige Familien verheerend: Der illegale Abbau von Konfliktmineralien, die auch zur Produktion von Handys benötigt werden, finanziert den blutigen Krieg der verschiedenen Rebellengruppen. Die Notsituation der Menschen im Kongo zeichnet sich durch allgegenwärtige Gewalt und Flucht aus.

Mission ruft zum vierten Mal seit 2017 die ‚Woche der Goldhandys‘ aus. Sie findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 15. November statt. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Handyspenden-Aktion verlost das Hilfswerk als Hauptpreis ein fair produziertes Smartphone, als zweiten Preis ein wiederaufbereitetes Smartphone von „Futurephones-Shop“. Mehr dazu unter www.missio-hilft.de/handyverlosung.

Die Geschäftsstelle der DWK (Mustorstr. 2, 54290 Trier, Gebäude B) hat eine Sammelbox für nicht mehr benötigte Handys aufgestellt. Eine interaktive Karte mit allen Sammelstellen gibt es zudem auf: www.weltkirche.bistum-trier.de/mitmachen/saubere-handys

(tef)