Dienstag, 6. April 2021

Auf der Suche nach dem Glück in besonderen Zeiten

Initiative INSIEME veranstaltet Aktionswoche mit über 65 Veranstaltungen

Saarbrücken – Die Saarbrücker Initiative INSIEME veranstaltet von Donnerstag, 8. April, bis Mittwoch, 14. April, eine Aktionswoche unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Glück in besonderen Zeiten“. Die Initiative hatte bereits im Frühjahr 2020 eine Lebensmittelhilfe für Menschen in Not während des ersten Lockdown organisiert.

Mit über 65 Aktionen und Veranstaltungen möchten die Initiatoren um Heiner Buchen vom Dekanat Saarbrücken und Veronika Kabis vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt dazu anregen, sich mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen. Es gehe nicht darum, coronabedingtes Unglück wegzureden. Vielmehr solle die Aktionswoche kleine Glücksmomente und einen Nachdenk- und Mitmachraum zu der Frage „Was bedeutet mir Glück?“ schaffen. Die Aktionswoche solle ermutigen, nach vorne zu schauen, und den Zusammenhalt stärken. Das Programm beinhaltet eine breite Vielfalt von Musik und Theater über Diskussionen und Vorträge bis hin zu Schreibwerkstätten, bildender Kunst und spirituellen Angeboten. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Uwe Conradt übernommen.

Das Programm gibt es auf www.saarbruecken.de/glueck. Je nach Pandemielage werden die Veranstaltungen analog, digital oder hybrid stattfinden. Weitere Informationen gibt es bei Heiner Buchen, Tel.: 0681-700618, E-Mail: dekanat-saarbruecken@freenet.de und bei Veronika Kabis, Tel.: 0681-905-1559, E-Mail: veronika.kabis(at)saarbruecken.de.

(red)