Donnerstag, 16. Mai 2019

„Beten für den Sieg?“

Ökumenischer Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale mit Weihbischof Peters

Berlin/Trier – Wie in den vergangenen Jahren laden die evangelische und katholische Kirche in Deutschland am Tag des DFB-Pokalfinales zu einem ökumenischen Gottesdienst in Berlin ein. Der Gottesdienst steht unter dem Leitthema „Beten für den Sieg?“. Der ökumenische Gottesdienst findet statt am Samstag, 25. Mai, um 12 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (Breitscheidplatz) in Berlin.

Die Predigt wird Dr. Dr. h. c. Volker Jung (Darmstadt), Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, halten. Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters, Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, führt in den Gottesdienst ein, an dem auch der Pfarrer der Gedächtniskirche, Martin Germer (Berlin), mitwirkt.

Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) werden DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg sowie Fanvertreter von RB Leipzig und FC Bayern München, Volunteers, Kriminaldirektor Martin John, die Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz, Elisabeth Keilmann, und der Sportpfarrer der bayerischen Landeskirche, Pfarrer Martin Voß, am Gottesdienst mitwirken.

(red)