Montag, 22. März 2021

Chrisam-Messe: Mitfeier im Dom möglich

Bischof Stephan Ackermann weiht die Heiligen Öle

Trier – Die Chrisam-Messe findet in diesem Jahr am 31. März, um 10 Uhr, im Hohen Dom statt. In dem Pontifikalamt weiht Bischof Dr. Stephan Ackermann die Heiligen Öle, die im gesamten Bistum Trier bei der Spendung der Sakramente wie Taufe oder Krankensalbung verwendet werden. Im Anschluss an die Liturgie werden die Heiligen Öle an die Vertreter der Dekanate im Bistum Trier verteilt. Aufgrund der Corona-Hygieneauflagen ist das Platzangebot in der Domkirche begrenzt, es stehen jedoch noch rund 50 Plätze zur Verfügung. Um eine vorherige Anmeldung bei der Dominformation wird gebeten. Sollten zu Beginn des Gottesdienstes noch freie Plätze vorhanden sein, werden diese vom Empfangsdienst vergeben; es wird empfohlen, einen Zettel mit den persönlichen Kontaktdaten mitzubringen.

Das Anmeldeformular für die Chrisam-Messe gibt es auf der Homepage der Dominformation Trier unter https://www.dominformation.de/aktuelles/anmeldung-zum-gottesdienst/. Weitere Informationen gibt es auch unter Tel.: 0651-979079-0 oder E-Mail: info(at)dominformation.de. Das Schutzkonzept des Bistums findet man auf: https://www.t1p.de/bistum-tr-schutzkonzept-corona.

(ih)