Freitag, 30. Juli 2021

#deinkreuzdeinewerte – Instagram-Kampagne im Vorfeld der Bundestagswahl

Aktion der Fachstelle Jugend Dillingen will jungen Wähler bei Wahlentscheidung helfen

Dillingen – Mit der Instagram-Kampagne #deinkreuzdeinewerte will die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Dillingen im Vorfeld der Bundestagswahl im September insbesondere mit jungen Wählerinnen und Wählern ins Gespräch kommen und sich über christliche Werte in der Politik austauschen.

Auf dem Profil deinkreuz_deinewerte setzen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zunächst mit der Frage „Was sind deine Werte?“ auseinander. Digitale Mitmach-Aktionen sollen die Followerinnen und Follower anregen, über diese und andere Fragen (Was gibt deinem Leben Sinn? Wie bunt ist dein Leben? usw.) nachzudenken. Anschließend beantworten auch saarländische Politikerinnen und Politiker dieselben Fragen in Videobotschaften, die dann auf dem Instagram-Profil zu sehen sein werden. Dadurch können junge Wählerinnen und Wähler die eigenen Werte mit denen der Politikerinnen und Politiker vergleichen, um auch auf dieser Basis zu entscheiden, wo sie ihr Kreuz setzen.

#deinkreuzdeinewerte ermöglicht so politisch interessierten Jugendlichen einen Austausch und will Erstwählerinnen und Erstwähler ermutigen, eine Wahlentscheidung zu treffen, die zu ihren eigenen Werten passt. An der Umsetzung der Kampagne beteiligen sich Jugendliche aus der Jugendkirche MIA und den Dekanaten Merzig, Saarlouis, Dillingen, Wadgassen und Losheim-Wadern. Sie werden begleitet von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Janine Arendt, die zusammen mit der AG Demokratie – einem Zusammenschluss von Jugendseelsorgerinnen und Jugendseelsorgern der Dekanate und der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral – hinter dieser Idee steckt.

(uk)