Samstag, 14. Dezember 2019

Den Friedensgruß in die Tat umsetzen

Bischof Ackermann ruft zur Adveniat-Weihnachtsaktion „Friede! Mit dir!“ auf

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Bischof Dr. Stephan Ackermann ruft gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk Adveniat zur Teilnahme an der Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto „Friede! Mit dir!“ auf. Dazu wurde ein Schreiben des Bischofs in allen Gottesdiensten am dritten Adventssonntag, den 15. Dezember, verlesen. Die Kollekte, die an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag gesammelt wird, ist für die Arbeit der Kirche in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Dort ist das Leben von Gewalt und Spannungen bestimmt. Mensch und Natur werden oft ausgebeutet. Durch die pastorale Arbeit ebnet die Kirche in Lateinamerika Wege zu einem friedvollen Zusammenleben. So gibt es unter anderem Versöhnungsprojekte mit einzelnen Konfliktparteien oder Bildungsprojekte, um junge Menschen von der Straße und aus der Armut zu holen. Außerdem tritt dort die Kirche ein für die Einhaltung der Menschenrechte und die Bewahrung der Schöpfung.

Weitere Informationen gibt es unter www.adveniat.de und unter www.weltkirche.bistum-trier.de.

(aw)