Sonntag, 17. Juli 2022

DJK-Sportverband der Diözese Trier hat Vorstand gewählt

Diözesantag mit Sport- und Weihbischof Peters

Baar/Nürburgring – 40 Delegierte aus 15 DJK-Vereinen haben sich am 10. Juli zur alle zwei Jahre stattfindenden Diözesanversammlung getroffen und ihren Vorstand gewählt. Zudem wurden unter anderem Satzungsänderungen in den Themenfeldern (sexualisierte) Gewalt, Kinderrechte und Datenschutz beschlossen. In der Talkrunde diskutierten Weihbischof Jörg Michael Peters und DJK-Ehrenpräsident Volker Monnerjahn mit DJK-Präsidentschaftskandidat Michael Leyendecker zum Thema „DJK und Kirche – Vergangenheit und Zukunft“; beide sicherten ihm ihre Unterstützung für dessen Kandidatur 2023 zu. Den Gottesdienst unter dem Motto „Sein Bestes geben“ zelebrierte der neu gewählte Geistliche Beirat Pfarrer i.R. Heinz Christ (Oberwesel).

Der Vorsitzende Bernd Butter (Ochtendung) unterstrich die Bedeutung der DJK-Sportjugend, die von Sport- und Jugendreferent Adrian Wirtz vertreten wurde. In den kommenden Monaten werde es zahlreiche Projekte geben, darunter etwa einen Spendenlaufmonat, Jugendforen und regionale Sommerprogramme sowie Bildungs- und Fortbildungsangebote wie die C-Lizenz-Übungsleiterausbildung, die neu ins Leben gerufene C-Lizenz-Vereinsmanagerausbildung und einen Übungsleitertag in Herdorf. Unterstützt wird Bernd Butter im Vorstand von Manfred Butter (Ochtendung), Thomas Kreuser (Saarlouis-Roden), Margret Steinborn-Heinrich (Trier) sowie Christoph Zimmermann (Betzdorf), die zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden.

Weitere Informationen gibt es auf www.djk-dv-trier.de.

(red)

Über unser Newsletterangebot - mit (fast) täglichen Pressemeldungen oder auch zu speziellen Themengebieten wie Klimaschutz, Weltkirche, Arbeitswelt, Religionsunterricht, Büchereiarbeit, Exerzitien, Fürbitten und mehr können Sie sich hier informieren und die Newsletter direkt abonnieren