Donnerstag, 21. Februar 2019

Fastenpredigten zum Lukasevangelium

Reihe mit Gästen aus Gesellschaft, Kirche und Politik lädt in Trierer Dom ein

Trier – Auch in diesem Jahr finden während der Fastenzeit vom 6. März bis 18. April wieder jeweils sonntags im Rahmen der Dom-Vesper um 18 Uhr die Fastenpredigten statt. Dazu sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche als Gast-Prediger eingeladen, die sich in diesem Jahr alle mit unterschiedlichen Passagen aus dem Lukasevangelium beschäftigen.

Am Sonntag, 10. März beginnt die Predigtreihe mit Bernhard Kaster, MdB a.D., der über die Versuchung Jesu sprechen wird; auf ihn folgt am 17. März Dr. Bernd Kettern, Direktor des Caritasverbandes Trier zum Thema „Wegsehen ist kein Perspektivwechsel“. Am 24. März spricht Dagmar Heib, Mitglied des Landtags des Saarlandes zu „Vielleicht trägt er Früchte – Gottes unerschütterliche Hoffnung“. Ludwig Ring-Eifel, Chefredakteur der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) Bonn, wird sich mit dem Gleichnis vom "Verlorenen Sohn" beschäftigen unter dem Motto „Den Rücken habe ich dir gekehrt, doch du kommst mir entgegen“. Den Abschluss bildet die Predigt von Weihbischof Franz Josef Gebert am Sonntag, 7. April: unter dem Titel „Sie schläft nur“.

(sb)