Donnerstag, 23. April 2020

Für das Felixianum bewerben

Bistum Trier bietet wieder Orientierungs- und Sprachenjahr für junge Leute an

Trier – Mit der Schule fertig und was jetzt? Dieser Frage können junge Menschen beim Orientierungs- und Sprachenjahr des Bistums Trier, dem Felixianum, nachgehen. Für ein Jahr leben 10 bis 15 junge Leute auf dem Gelände des Priesterseminars Trier in einer Wohngemeinschaft zusammen. Hier können sie bis zu drei Sprachen erlernen (Latein, Griechisch und Spanisch), ihrem Glauben und ihrem Leben nachspüren und sich so für ihre Zukunft orientieren oder sich auf ein Studium vorbereiten. Denn gerade für ein Theologiestudium kann es hilfreich sein, Latein und Griechisch bereits vor der Studienzeit zu erlernen und sich schon im Vorfeld mit dem eigenen Glauben auseinander zu setzen. Ein anderer Bestandteil des Felixianums ist der Einsatz für andere: Die jungen Leute absolvieren ein Sozialpraktikum an zwei halben Tagen pro Woche in caritativen Einrichtungen des Caritasverbandes Trier, der KiTa gGmbH Trier, dem Trierer Hospiz oder dem Mutter-Rosa-Altenzentrum. Dort engagieren sie sich für Jugendliche, Kinder, psychisch behinderte Menschen, Wohnungslose, Senioren und pflegebedürftige Menschen und lassen so ihr Christsein konkret werden. Ergänzt wird das Felixianum durch Basiskurse zu Themen wie Liturgie, Bibel, Spiritualität, Glauben, Rhetorik, Berufungscoaching oder Biografiearbeit. Darüber hinaus können die „Felixianer“ zwischen Wahlfächern wie Stimmbildung, kirchenmusikalische Bildung und Hebräisch wählen. Exkursionen und eine Kursfahrt nach Rom komplettieren das Orientierungs- und Sprachenjahr.

Es besteht die Möglichkeit, Schüler-BAföG für das Sprachen- und Orientierungsjahr zu beantragen. Bewerben können sich junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren sowie auch neue Theologiestudenten oder Bundesfreiwillige in Trier. Das Sprach- und Orientierungsjahr startet am 19. Oktober und der Bewerbungsschluss endet am 30. Juni. Weitere Informationen gibt es auf http://www.felixianum.de und unter Tel.: 0651-9484118.

(aw)