Dienstag, 26. November 2019

Impulse aus der Bibel zum Thema Nachhaltigkeit

Ökumenisch getragene Internetplattform bietet wieder Predigt-Anregungen

Trier – Predigtanregungen zum Thema Nachhaltigkeit sind auch für das Kirchenjahr 2019/2020 wieder auf der Internetseite www.nachhaltig-predigen.de zu finden. Das ökumenische Angebot wird von 27 katholischen Bistümern und evangelischen Landeskirchen sowie zwei anglikanischen Diözesen getragen. Es wird von „Brot für die Welt“ gefördert.

Im kommenden Kirchenjahr steht als Schwerpunkt das Thema „Verwundbarkeit“ im Fokus: zum einen die Verwundbarkeit des Planeten Erde und zum anderen die Verwundbarkeit der Menschen, und wie Christinnen und Christen damit im Alltag umgehen können. Die Bibel enthalte ein tragfähiges Konzept für eine global zukunftsfähige Entwicklung ohne soziale Ungerechtigkeit und Ausbeutung, und für ein Miteinander in Frieden und gegenseitiger Achtung, so die Autorinnen und Autoren von „nachhaltig predigen“. Diese Zusammenhänge soll die Impulsreihe erschließen und Anregungen für Predigten, aber auch für alle anderen Interessierten bereitstellen.

(sb)