Samstag, 2. Oktober 2021

Klimagerechter Wiederaufbau von kirchlichen Immobilien in den Flutgebieten

Online-Veranstaltung für betroffene Kirchengemeinden

Trier – Die katholischen (Erz-)Diözesen von Köln, Aachen, Trier und die Evangelische Kirche im Rheinland (EKIR), die von der Flut im Juli diesen Jahres schwer getroffen wurden, laden für den 7. Oktober von 18 Uhr an Vertreter und Vertreterinnen aus den Kirchengemeinden zu einer Online-Veranstaltung (Zoom) ein. In der Veranstaltung wird über Möglichkeiten informiert, wie nach der Flut ein ökologisch sinnvoller Aufbau kirchlicher Immobilien gelingen kann.

In der Veranstaltung, die für eineinhalb Stunden geplant ist, wird zunächst Sabine Jellinghaus vom Netzwerk Energie & Kirche über nachhaltige Heiztechniken sprechen. Dabei geht es um Fragen der Technik, der Rahmenbedingungen, aber auch um Fördermöglichkeiten und Übergangslösungen. Vorgesehen sind daran anschließend so genannte „Break-Out Sessions“ gemäß den Landeskirchen/Bistümern, in denen einzelne Fragestellungen oder bundeslandspezifische Regelungen intensiver besprochen werden können. Aus den Diözesen und der EKIR werden Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung stehen.

Anmeldungen per E-Mail an: robert.schlief(at)ekir.de. Es wird darum gebeten, die Landeskirche bzw. das Bistum in der Anmeldung zu nennen. Der Zugangslink wird im Vorfeld der Veranstaltung verschickt. Den Flyer mit näheren Informationen finden Sie hier: https://www.umwelt.bistum-trier.de/
(tef)