Mittwoch, 21. April 2021

Koblenzer Nacht der Offenen Kirchen diesmal in digitaler Form

Koblenz – Schon im vorigen Jahr musste die traditionelle Koblenzer Nacht der Offenen Kirchen pandemiebedingt abgesagt werden. Auch dieses Mal kann das vielfältige und bunte Programm, das sonst in den teilnehmenden Kirchen in der Koblenzer Innenstadt und in den  angrenzenden Stadtteilen gestaltet wird, nicht in der gewohnten Weise realisiert werden.

Alternativ dazu wird es 2021 eine „filmische“ Nacht der Offenen Kirchen in Koblenz als Livestream am Freitag, 23. April ab 19 bis 21 Uhr geben und später als YouTube-Video im Internet (u.a. auf den Homepages der teilnehmenden Gemeinden) kostenlos unter https://youtu.be/SlwFowUhQoA zu sehen sein.

Ab 19 Uhr werden nach einer Begrüßung und Einführung durch die Veranstalter aus dem „Arbeitskreis Ökumene in der City“ zunächst kleine Filmbeiträge aus 15 Gemeinden gezeigt. Anschließend wird Werner Mutschke ab 20.15 Uhr an der Mayer-Orgel der Basilika St. Kastor live mit freien Orgelimprovisationen zu hören sein.

Die „filmische“ Nacht der Offenen Kirchen mündet um 20.30 Uhr in das „Ökumenische Gebet für die Stadt“. Dieses Gebet, bis etwa 21 Uhr, wird ebenfalls von Werner Mutschke an der Orgel begleitet und von einem Vokalensemble unter der Leitung von Wolfram Hartleif gesanglich gestaltet.

Wegen der begrenzten Plätze, die überwiegend für die Mitwirkenden der teilnehmenden Gemeinden reserviert sind, wird auch das „Gebet für die Stadt“ aus St. Kastor direkt live ins Internet übertragen: https://youtu.be/SlwFowUhQoA

Weitere Informationen gibt es bei Monika Kilian, Tel.: 0151-53831244 oder unter www.koblenzer-nacht-der-offenen-kirchen.de  (red)