Mittwoch, 5. Mai 2021

Leuchtstoff fürs Leben

Initiative „AnsprechBar“ aus dem Großraum Koblenz bietet spannende Abende

Koblenz – Die Bibel, ein verstaubtes altes Buch aus vergangenen Zeiten? Die ökumenische Initiative „AnsprechBar“ möchte mit diesem Vorurteil aufräumen und bietet unter dem Titel „Leuchtstoff“ interessante Gesprächsabende rund um biblische Themen an – digital und ganz und gar nicht verstaubt. Die jungen Organisatoren sind nämlich davon überzeugt, dass Bibelgeschichten auch den heutigen Alltag bereichern können. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 11. Mai um 19.30 Uhr.

„Alle zwei Wochen finden die Abende statt“, erklärt Vivian Lion, Pastoralassistentin im Dekanat Remagen-Brohltal und Mitglied im Team von „AnsprechBar“. Eingeladen sind junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Die Gruppe bietet diese Gesprächsrunden an, „weil wir für uns immer wieder die Erfahrung machen, dass die Bibel etwas Aktuelles sagen kann. Das waren auch die Rückmeldungen aus den ersten beiden Abenden“, erläutert Vivian Lion. Bei den vergangenen Treffen kamen die jeweils rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Emmaus-Erzählung und die Geschichte über den ungläubigen Thomas ins Gespräch. Am 11. Mai und am 25. Mai stehen dann Texte im Mittelpunkt, die auf Christi Himmelfahrt bzw. Pfingsten eingehen.

Eine Bibel muss man nicht Zuhause haben, denn der jeweilige Text wird eingeblendet. Wer möchte, könne eine Kerze anzünden, die eine angenehme und gemütliche Atmosphäre schafft, schlägt Vivian Lion vor.

Wer an einem digitalen „Leuchtstoff“-Abend teilnehmen möchte, meldet sich bis zum Vortag per E-Mail an info(at)ansprech-bar.de.

(jf)