Samstag, 22. August 2020

Mit geistlichem Impuls gestärkt in den Tag starten

Deutschlandfunk sendet Morgenandachten mit Bischof Ackermann

Bistumsweit – Wer seinen Tag mit einer kurzen religiösen Besinnung beginnen möchte, findet in der Sendereihe „Morgenandacht“ im Deutschlandfunk ein passendes Format, ob zuhause oder unterwegs. In der kommenden Woche, jeweils von 6.35 Uhr bis 6.40 Uhr, richtet Bischof Dr. Stephan Ackermann das Wort an die Hörerinnen und Hörer. Die sechsteilige Sendereihe mit dem Trierer Bischof startet am 24. August.

Es sei ihm ein Anliegen, die Hörenden mithilfe der Andachten spirituell für den Tag zu stärken, so Ackermann. Als „roten Faden“ für die Sendereihe habe er die Psalmen, das „Gebetbuch der Bibel“, gewählt: „Die Morgenandachten geben die Möglichkeit, den Erfahrungsschatz einzelner Psalmverse mit unterschiedlichen Lebenssituationen von heute zu verbinden.“ Die Impulse am frühen Morgen können so dabei helfen, grundlegende Fragen wie „In welchem Licht betrachte ich die Dinge, die mir im Laufe des Tages begegnen?“ zu reflektieren und Halt zu finden.

Die „Morgenandacht“ ist ein regelmäßiges Angebot des Deutschlandfunks. Im wöchentlichen Wechsel sprechen Autorinnen und Autoren der katholischen und evangelischen Kirche über die kleinen und großen Dinge des Lebens und zeigen Wege auf, den Glauben mit dem Alltag zu verbinden.

Die rund fünfminütigen Morgenandachten mit Bischof Ackermann werden von Montag, 24. August, bis Samstag, 29. August, jeweils ab 6.35 Uhr im Radiosender Deutschlandfunk gesendet. Die Beiträge können außerdem via Live-Stream auf www.deutschlandfunk.de verfolgt werden. Weitere Informationen sowie bereits gesendete Beiträge zum Anhören oder Nachlesen gibt es auf www.katholische-hörfunkarbeit.de

(ih)