Samstag, 8. August 2020

Nach Erfolg im vergangenen Jahr

Pfarreiengemeinschaft Saarburg zeigt erneut Farb-Lithographien von Chagall

Saarburg – Zu einer besonderen Ausstellung lädt die Pfarreiengemeinschaft Saarburg vom 21. August bis 13. September in die Pfarrkirche Sankt Laurentius: Zu sehen sind dort 48 Original-Lithographien des expressionistischen Künstlers Marc Chagall, der als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts gilt. Die ausgestellten Bilder gehören den Zyklen „La bible“ (1956) und „Dessins pour la bible“ (1960) an und thematisieren die Schöpfungsgeschichte sowie zentrale Figuren des Alten Testaments. Bereits im vergangenen Jahr begeisterte die Pfarreiengemeinschaft Saarburg mit einer Chagall-Ausstellung. Gezeigt wurde damals der Exodus-Zyklus, der ebenfalls alttestamentliche Themen aufgreift.

Den Auftakt der Ausstellung bildet eine Vernissage am 21. August um 19 Uhr mit einem Grußwort von Pfarrer Georg Goeres. Den musikalischen Rahmen gestaltet Organist Edwin Fell. Bis einschließlich 13. September ist die Ausstellung täglich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. An zwei Sonntagen (23. August und 6. September) gibt es um 19.30 Uhr ein Abendlob mit Bildern von Marc Chagall. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Trier bietet die Pfarreiengemeinschaft darüber hinaus mehrere Workshops für Kinder und Erwachsene. In „Die Symbole bei Marc Chagall“ am 28. August, 19 bis 21 Uhr, im Pfarrsaal St. Marien Beurig können die Teilnehmenden unter der Leitung der Bildenden Künstlerin Cordue etwa einfache Drucktechniken erproben.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, Spenden für die Pfarrei sind willkommen. Die Teilnahme an den Workshops kostet 15 Euro pro Person und schließt die Materialkosten ein. Weitere Workshop-Termine und Informationen zur Ausstellung gibt es im Flyer oder im Pfarrbüro St. Laurentius Saarburg, Kunohof 25, 54439 Saarburg, Tel.: 06581-2260, E-Mail: kath-kirche-saarburg(at)t-online.de.

(ih)