Donnerstag, 13. Mai 2021

Nacht der Kirchen Saar auch 2021 abgesagt

Kirchen sagen Veranstaltung coronabedingt ab - Vorfreude auf Pfingsten 2021

Saarbrücken - Die Nacht der Kirchen Saar, zu der an Pfingstsonntag üblicherweise 50 bis 60 Kirchen und Gemeindezentren abends ihre Türen öffnen, kann coronabedingt auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Es wird aber am Abend des Pfingstsonntags, 23. Mai, vereinzelte digitale und gottesdienstliche Angebote geben.

„Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten in der Pandemieentwicklung, zuletzt noch verstärkt durch die Auflagen der Bundesnotbremse, sehen wir es weder möglich noch geboten, eine Veranstaltung wie die Nacht der Kirchen Saar durchzuführen“, sagt Rieke Eulenstein, Öffentlichkeitsreferentin des Evangelischen Kirchenkreisverbands An der Saar.

Bis zuletzt hätten noch viele Gemeinden gehofft, an Pfingsten zumindest ein kompaktes, coronakonformes Programm anbieten zu können. Ein abgestimmtes Hygienekonzept für alle Veranstaltungsorte stand, fast 40 Gemeinden hatten ihre Teilnahme angemeldet. Die Bundesnotbremse, insbesondere die Ausgangssperre und das generelle Verbot kultureller Veranstaltungen, mache eine mittelfristige Planung von Präsenzveranstaltungen in den Abendstunden schwierig.

„Wir hätten gerne den Menschen mit der Nacht der Kirchen Saar einen Lichtblick im Corona-Alltag geboten“, bedauert Ute Kirch von der Bischöflichen Pressestelle des Bistums Trier. Nun hoffe man auf das kommende Jahr und dass an Pfingsten 2022 wieder eine Veranstaltung angeboten werden kann, die Begegnung im kirchlichen Raum ermöglicht.

Ganz leer ausgehen müssen Interessierte an Pfingstsonntag indes nicht: Mehrere Gemeinden möchten digitale Aktionen anbieten.

So wird die Evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen zusammen mit der Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken einen Gesprächsabend mit Menschen aus aller Welt via Videochat organisieren, die Neuapostolische Gemeinde verlegt ihre geplante Benefiz-Versteigerung von Kunstobjekten in den digitalen Raum. Die Patengemeinschaft der Kapelle St. Wendalinus in Völklingen-Ludweiler bietet eine Video-Präsentation mit Musikbeiträgen unter dem Motto „Wendalinuskapelle - ein Ort der Andacht und Begegnung“.

Gottesdienstliche Angebote bei Kerzenschein wird es in der Friedenskirche Saarbrücken (Lichterfeier), in der Pfarrkirche St. Paulinus in Völklingen-Lauterbach, in St. Michael (Saarbrücken-St. Johann, Evensong) und in der Basilika Saarbrücken-St. Johann (Anbetung und Komplet) geben. Die Selbstständig-Evangelisch-Lutherische Immanuel-Gemeinde Alt-Saarbrücken lädt zur Besinnung bei Orgelmusik ein. Dabei gelten die üblichen Hygieneauflagen.

Aktuelle Informationen zu den Ersatzangeboten gibt es auf www.nacht-der-kirchen-saar.de. Im nächsten Jahr soll die Nacht der Kirchen Saar an Pfingstsonntag, 5. Juni, wieder stattfinden.

(uk)