Mittwoch, 30. September 2020

Neue Ansprechperson für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs

Van der Vorst folgt auf Rütten

Trier/Wittlich – Markus van der Vorst ist neue unabhängige Ansprechperson in Verdachtsfällen sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier. Der Wittlicher Diplom-Psychologe folgt in dieser Funktion auf Peter Rütten, der dieses Amt zehn Jahre innehatte. Van der Vorst übernimmt diese Aufgabe ab 1. Oktober; er ist gemäß der „Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker, Ordensangehörige und andere Mittarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ für diese Aufgabe von Bischof Dr. Stephan Ackermann beauftragt worden. Van der Vorst ist in seiner Arbeit vom Bischof und dem Bistum unabhängig. Der Diplom-Psychologe ist erreichbar unter der E-Mail markus.vandervorst(at)bistum-trier.de oder Telefon 0170-6093314.

Zweite Ansprechperson im Bistum Trier ist die Saarlouiser Rechtsanwältin Ursula Trappe. Menschen, die Hinweise auf Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs haben oder davon betroffen sind, können sich an die beiden Personen wenden. In einem zunächst vertraulichen Gespräch mit den Ansprechpersonen können die notwendigen weiteren Schritte beraten werden. Weitere Informationen sind unter https://www.bistum-trier.de/hilfe-soziales/sexualisierte-gewalt im Internet zu finden.

(JR)