Samstag, 20. Februar 2021

Online-Veranstaltung zum Wahltag

Katholische Bildungshäuser im Gespräch mit Landtagswahl-Kandidaten

Koblenz – Am Montag, 22. Februar, 19 bis 20.30 Uhr, laden katholische Bildungshäuser, Verbände und Einrichtungen im Raum Koblenz zu einem Online-Gespräch mit Landtagswahl-Kandidatinnen und -Kandidaten aus den Wahlkreisen 8, 9 und 10 ein, um gemeinsam auf die Situation der Bildungspolitik zu schauen. Speziell wird es dabei um Weiterbildung in Corona-Zeiten, die prekäre Lage der Bildungshäuser, aber auch um den kirchlichen Beitrag zu einer offenen, werteorientierten und demokratie-freundlichen Gesellschaft gehen. Die Bildungshäuser, wie das Forum Vinzenz Pallotti, Kloster Arenberg, Haus Wasserburg oder die Einrichtungen der Schönstatt-Bewegung brauchen akut Unterstützung und werden in ihrem Anliegen solidarisch unterstützt von den katholischen Einrichtungen im Dekanat Koblenz und der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung (KEB).

„Im Vor-Corona-Jahr 2019 brachten es die katholischen Tagungshäuser in Koblenz und Vallendar auf über 80.000 Übernachtungen und im Schnitt deutlich mehr als eine Bildungsveranstaltung pro Tag. Das ist ein auch wirtschaftlich beträchtlicher Beitrag für die Region, der mit der Pandemie nahezu wegbricht“, so Daniel Steiger, Leiter der KEB. Ohne Hilfen aus Mainz ginge es vielen Bildungsanbietern an den Kragen.

Interessierte können sich unter folgendem Link zum Online-Gespräch anmelden: www.anmelden-keb.de/56329. Über diesen Link kann das Gespräch verfolgt werden: https://youtu.be/UbcuzXkLTaM (red)