Dienstag, 16. März 2021

Palmsonntag auf dem Hauptmarkt und im Hohen Dom

Um Voranmeldung wird gebeten

Trier – Sieben Tage vor Ostern läuten Christen mit der Feier des Palmsonntags die Karwoche ein. In diesem Jahr finden die Eröffnung, die traditionelle Segnung der Palmzweige und die Lesung des Evangeliums vom Einzug Jesu Christi in Jerusalem am 28. März, um 10 Uhr, auf dem Trierer Hauptmarkt statt. Im Anschluss gibt es eine Prozession zum Trierer Dom, wo sich die Gläubigen zum Hochamt zusammenfinden. Zur Mitfeier in der Hohen Domkirche ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind angehalten, die geltenden Abstandsregeln auf dem Hauptmarkt einzuhalten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen; im Dom gelten die aktuellen Schutzkonzept-Hygieneregeln des Bistums. Um einen reibungslosen Einlass in den Dom zu gewährleisten, werden die Mitfeiernden gebeten, ihre Anmeldebestätigung zu Hause auszudrucken und nach der Prozession beim Einzug in den Dom bei den Mitarbeitenden des Empfangsdienstes abzugeben. Wer keine Möglichkeit hat, sich selbst zu Hause online anzumelden, kann dies vorab in der Dominformation tun; dort erhält man dann die ausgedruckte Online-Bestätigung. Eine Zusendung per Post oder das Hinterlegen der Eintrittskarte(n) beim Empfangsdienst ist nicht möglich. Da maximal 100 Plätze zur Verfügung stehen, wird eine vorherige Anmeldung dringend empfohlen.

Gottesdienstteilnehmer ohne Voranmeldung und ausgedruckte Bestätigung müssen sich beim Einzug in den Dom am Tisch der Neu-Anmeldungen mit ihren Kontaktdaten registrieren und warten, bis ihnen ein Rest-Platz zugewiesen wird.

Das Anmeldeformular für das Hochamt gibt es auf der Homepage der Dominformation Trier unter https://www.dominformation.de/aktuelles/anmeldung-zum-gottesdienst/. Weitere Informationen gibt es auch unter Tel.: 0651-979079-0 oder E-Mail: info(at)dominformation.de. Das Schutzkonzept des Bistums findet man auf: https://www.t1p.de/bistum-tr-schutzkonzept-corona.

(ih)