Donnerstag, 22. April 2021

Sprechstunden rund um Vorsorge, Erbe und Stiftungen

Stiftungszentrum des Bistums bietet Telefon-Beratung

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Etwas Gutes für kommende Generationen tun und sein Geld für einen karitativen Zweck anlegen: Mit diesen Gedanken beschäftigen sich Menschen beispielsweise, wenn sie ihr Testament festlegen oder eine Stiftung gründen. Das Thema wirkt auf den ersten Blick kompliziert, und einige Möglichkeiten rund um das Stiften sind wenig bekannt. Deshalb bietet das Zentrum für Stiftungen und Fundraising des Bistums Trier, das beispielsweise die Caritas-Dachstiftung „Menschen in Not“ betreut, künftig Telefonsprechstunden rund um die Themen Vorsorge, Erbe, Stiftungen und Stifterdarlehen an.

„Wir starten mit Sprechstunden ab dem 21. April, immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr, auf Wunsch natürlich auch per Videokonferenz. Wenn es die Pandemie-Situation wieder zulässt, bieten wir auch persönliche Besuche an“, erklärt Geschäftsführerin Michaela Marx. „Ein Schwerpunkt wird unsere Beratung zum Stifterdarlehen sein. Viele private Anleger kommen aktuell in die Situation, dass ihre Kreditinstitute Negativzinsen für Spareinlagen verlangen. Da bietet sich die Möglichkeit, unseren Stiftungen ein Darlehen zu gewähren, dessen Erträge den vorgeschriebenen guten Zweck der Stiftung erfüllen.“ Eigentümer des Darlehens bleibe der Darlehensgeber, der das Darlehen auch in voller Höhe zurückgezahlt bekomme, wenn er oder sie es wünsche. Erträge oder Steuervorteile habe man dadurch zwar nicht, aber die Ersparnisse würden von der Stiftung gewinnbringend angelegt, mit einer Bürgschaft der Pax-Bank abgesichert und Negativzinsen entfielen.

Mehr Informationen gibt es auch auf www.stiftungszentrum-trier.de, per E-Mail: stiftungszentrum(at)bgv-trier.de und bei Michaela Marx unter Tel.: 0651-1451957-3.
(sb)