Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden). Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Bistum Trier
Montag, 4. Mai 2020

Straßenexerzitien online und draußen

Angebot des welt:raum Saarbrücken

Saarbrücken – Der welt:raum in Saarbrücken organisiert am 9. Mai wieder Straßenexerzitien. Dieses Mal ist das Angebot jedoch nicht an einen festen Ort gebunden, wie die Pastoralreferentin und Leiterin des welt:raum Martina Fries sagt: „Den Einstieg und Abschluss der Straßenexerzitien verlegen wir dieses Mal als virtuelle Gruppe ins Internet und verbinden uns über Video. Das bringt den Vorteil mit sich, dass niemand für die Veranstaltung extra nach Saarbrücken anreisen muss. Ein Mitmachen ist überall möglich.“

Jede und jeder könne sich den Ort aussuchen, an dem er bzw. sie in der Zeit zwischen Beginn und Abschluss für maximal 2,5 Stunden achtsam unterwegs sein möchte, erklärt Pastoralreferentin Fries den Ablauf. „Wenn es regnet kommt man nach der Zeit draußen nach Hause und kann nochmal die Kleider wechseln, bevor der Videochat beginnt, auch das ein Vorteil, der es möglich macht, auch bei schlechterem Wetter gut mitmachen zu können.“

Für das Angebot sind keine Vorerfahrungen mit Exerzitien notwendig. „Es reicht, sich Zeit einzuplanen, in der man nicht gestört werden muss und Lust zu haben, einmal ganz anders draußen unterwegs zu sein. Eher ziellos und zwecklos, offen für das, was mir begegnet, auffällt, mich berührt, ärgerlich macht, irritiert“, sagt die Leiterin des welt:raum.

Für die Einstiegs- und Abschlussrunde sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein Handy oder einen PC mit Kamera und Mikrofon sowie einer stabilen Internetverbindung verfügen. Nach der Anmeldung ist eine technische Einführung, falls nötig, möglich. „Aber auch, wer sich nicht online zuschalten kann, kann teilnehmen. Hier finden wir dann individuelle Lösungen“, so Martina Fries.

Anmeldeschluss ist der 6. Mai. Die Exerzitien finden am 9. Mai zwischen 11 und 15.30 Uhr statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.weltraum-saarbruecken.de/aktiv-raum 

(dh)

Weiteres:

News Details