Sonntag, 16. Mai 2021

Trennung der Eltern belastet Kinder stark

Lebensberatungsstelle St. Wendel stellt Jahresbericht 2020 vor

St. Wendel – 916 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bei der Lebensberatung des Bistums Trier in St. Wendel Rat und Hilfe gesucht. Darüber hinaus haben 280 weitere Personen an Elternkursen, offenen Sprechstunden und Weiterbildungen teilgenommen. Das geht aus dem Jahresbericht 2020 der Lebensberatung hervor.

Als häufigste Beratungsgründe nennt der Bericht bei Kindern und Jugendlichen die emotionale Belastung aufgrund von Trennung und Scheidung der Eltern, Partnerschaftskonflikten der Eltern, Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten, die psychische Erkrankung eines Elternteils sowie Erschöpfung und Überlastung. 49,65 Prozent der insgesamt 282 beratenen Kinder und Jugendlichen lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie. Bei den Erwachsenen waren die wichtigsten Themen Depressionen, kritische Lebensereignisse wie Verluste, gestörte Kommunikation sowie die Belastung durch das familiäre Umfeld und Probleme bei der Arbeit bzw. Ausbildung. Die durchschnittliche Beratungsdauer lag im vergangenen Jahr bei 8,52 Stunden.

Darüber hinaus hat das Beratungsteam um Leiterin Theresia Wagner im vergangenen Jahr das Elterntraining „Liebevoll und kompetent“ angeboten. Dabei lernen Eltern, wie sie Alltagsprobleme auf liebevolle Art lösen können. Zusätzlich wurde zudem die Gruppenförderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder angeboten.

Träger der Lebensberatungsstelle St. Wendel ist das Bistum Trier. Die im vergangenen Jahr entstandenen Gesamtkosten von rund 330.000 Euro trug das Bistum zu 34,4 Prozent, der Landkreis St. Wendel zu 65,6 Prozent. Im Jahr 2020 hat das Bistum Trier 3,37 Millionen Euro für seine 20 Beratungsstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz aufgewendet. Hinzu kommen die Landes- und Kommunalzuschüsse von insgesamt rund 3,68 Millionen Euro. Die 20 Beratungsstellen erbrachten 8867 Beratungsleistungen mit denen 19.647 Personen erreicht wurden.

Für Hilfe suchende Menschen ist die Beratung kostenfrei.

Die Beratungsstelle St. Wendel hat ihren Sitz in der Werschweilerstr.23, 66606 St. Wendel und ist erreichbar unter Tel. 06851-4927 und per E-Mail unter sekretariat.lb.st.wendel(at)bistum-trier.de

(uk)