Montag, 11. Juli 2022

Vernetzt mit Gott

Trierer Weihbischof spendet Firmsakrament in Hargesheim

Hargesheim – Unter dem Motto „Vernetzt“ haben sich 33 katholische junge Menschen seit Oktober auf ihre Firmung vorbereitet. Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters spendete ihnen in der Kirche St. Bernhard in Hargesheim nun das Sakrament.

Die Firmvorbereitung war sicherlich außergewöhnlich: Als Gruppe vernetzt sein und das in Zeiten von Corona – eine Herausforderung für die jungen Erwachsenen wie für ihre begleitenden Katechetinnen. „Wenn ihr über Vernetzung redet, dann denkt ihr sicherlich zunächst einmal an das Handy“, mutmaßte der Weihbischof in seiner Predigt. Die erste Vernetzung im Leben erfahre der Mensch in der Familie, später in Freundschaften. Peters lud die zu Firmenden und alle Gläubigen dazu ein, ihren Kontakt zu Gott zu intensivieren. „In seinem Netzwerk sind wir geborgen“, versicherte der Weihbischof. Er lud die jungen Menschen dazu ein, am Netzwerk Christi mitzuarbeiten. Netzwerker Christi müssten gemeinschaftsfähig und in der Lage sein, Frieden zu bringen. Nach der Predigt bat Gemeindereferentin Viktoria Höhn den Weihbischof, die Firmung zu spenden.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, sagte Weihbischof Peters jedem Jugendlichen zu und zeichnete ihm mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn. Dabei legten die Firmpatinnen und Firmpaten ihre Hand auf deren Schulter. Dieser Moment war für die Mädchen und Jungen selbst, wie auch für Verwandte und Bekannte in der beinahe bis auf den letzten Platz besetzten Kirche der Höhepunkt des Firmgottesdienstes. Im Anschluss nutzten viele Familien die Gelegenheit, die Firmung gemeinsam in geselligem Rahmen zu feiern.

Neben Hargesheim spendete Weihbischof Peters auch in Bretzenheim das Sakrament der Firmung. Noch bis zum 17. Juli ist er auf Firmreise im Dekanat Bad Kreuznach.

(red)

Über unser Newsletterangebot - mit (fast) täglichen Pressemeldungen oder auch zu speziellen Themengebieten wie Klimaschutz, Weltkirche, Arbeitswelt, Religionsunterricht, Büchereiarbeit, Exerzitien, Fürbitten und mehr können Sie sich hier informieren und die Newsletter direkt abonnieren