Samstag, 19. Dezember 2020

Wort-Gottes-Feier und Krippenspiel digital

PG Serrig-Freudenburg feiert „Weihnachten mal anders“

Trier – „Wegen der Pandemie wird Weihnachten in diesem Jahr anders als sonst“, weiß Anne Schommer, Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft (PG) Serrig-Freudenburg. Deshalb hat das Pastoral-Team der PG mithilfe tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung eine digitale Weihnachtsandacht für die ganze Familie konzipiert. An Heiligabend wird das Ergebnis – eine Wort-Gottes-Feier mit Krippenspiel, dem vier Kinder aus der PG ihre Stimmen leihen – online erlebbar sein.

Man habe sich überlegt, wie man die Weihnachtsandacht in diesem Jahr zu den Familien ins Wohnzimmer bringen könne, so Schommer. Nachdem sie intensiv recherchiert hatte, war klar, dass man den hohen Anspruch, den man an eine Weihnachtsandacht habe, am besten in Form eines vorproduzierten Videos umsetzen könne. Ein versierter Partner für die technische Umsetzung war schnell gefunden: Dominique Weidig, Kirchenmusiker in der PG, erklärte sich spontan bereit, Bild- und Tonaufnahmen, Musikeinspielungen und sogar die Video-Postproduktion federführend zu betreuen. Zwar habe er inzwischen die eine oder andere Nachtschicht geschoben, um an dem Video zu arbeiten, verrät der 21-Jährige schmunzelnd. Für ihn persönlich sei das Projekt allerdings eine Herzensangelegenheit. Ein absoluter Mehrwert sei die Zusammenarbeit in der Gemeinde: „Durch ein solches Projekt, an dem mehr als 20 Personen beteiligt sind, kommt man mit Gemeindemitgliedern in Kontakt, die man zuvor noch gar nicht kannte – das stärkt die Gemeinschaft.“

Das Video ist ab dem 24. Dezember, 15 Uhr, auf https://youtu.be/l5F2kHRYfms aufrufbar. Weitere Informationen gibt es bei Anne Schommer, Tel.: 0170-1507886, E-Mail: anne.schommer(at)bgv-trier.de und auf www.pfarreiengemeinschaft-serrig-freudenburg.de.

(ih)