Freitag, 14. Mai 2021

Zwei neue Priester für das Bistum Trier

Weihegottesdienst mit Bischof Ackermann wird live übertragen

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Bischof Dr. Stephan Ackermann wird am Samstag, 22. Mai um 9.30 Uhr die beiden Diakone Christian Josef Kossmann und Stephan Schmidt zu Priestern weihen. Coronabedingt steht nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen für geladene Gäste zur Verfügung. Wer dennoch mitfeiern möchte, kann den Weihegottesdienst live im Internet verfolgen.

Kossmann stammt gebürtig aus der Pfarrei St. Cyriakus in Niedermendig (Pfarreiengemeinschaft Mendig) und ist derzeit als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Zeller Hamm tätig. Sein künftiger Einsatzort als Kaplan wird ab dem 1. August 2021 die Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg in Tholey (Theley) sein.

Stephan Schmidt aus der Pfarrei Hl. Geist Nohfelden-Gonnesweiler (Pfarreiengemeinschaft Bostalsee) bleibt nach der Weihe als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Saarburg, in der er bereits seit Oktober 2020 als Diakon tätig ist. Sein Pastoral- und Diakonatspraktikum hatte er in der Pfarreiengemeinschaft Dillingen geleistet.

Interessierte haben die Möglichkeit, den Gottesdienst via Internet-Stream zu verfolgen auf www.t1p.de/priesterweihe2021
(sb)