Ausstellung „Schöne Bescherung – Weihnachtswichtel im Museum“ eröffnet:Magische Reise durch die Welt der Wichtel

Trier – „Warum gibt es eigentlich Weihnachten? Was feiern wir überhaupt? Wofür diese ganze Arbeit?“, fragt Wichtel Snorre in der am 21. November eröffneten Ausstellung „Schöne Bescherung – Weihnachtswichtel im Museum“ im Museum am Dom. Darin öffnet das freundliche Märchenwesen seine Wichtelpforte für Jung und Alt und lädt dazu ein, seine liebevoll gestaltete Welt zu entdecken. Die Ausstellung läuft bis zum 11. Januar und verspricht eine Mischung aus Fantasie, Kunst und Weihnachtsbotschaft.

Zur Eröffnung begrüßten Generalvikar Ulrich von Plettenberg, Museumsleiter Markus Groß-Morgen und Kuratorin Kirstin Jakob die Gäste. Für musikalische Stimmung sorgte der Spielkreis für Alte Musik. Besonderer Dank des Museumsdirektors ging an alle Beteiligten, vornehmlich an die Künstlerin Susanne Weibler, die in detailreicher Arbeit die Wichtelwelt im Museum entstehen ließ. Die besondere Herangehensweise der Ausstellung erklärte Groß-Morgen mit den Worten: „Wir wollten in diesem Jahr an die Wurzeln des Weihnachtsfestes gehen." Generalvikar von Plettenberg knüpfte daran an und betonte den tieferen Sinn der Weihnacht, nämlich das eigentliche Geschenk des Festes: „die Menschwerdung Gottes.“
Nach einem Rundgang durch die neu eröffnete Sonderausstellung konnten sich die Vernissage-Gäste in der Remise des Museums bei stimmungsvoller Atmosphäre mit Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtlichem Gebäck wie Lebkuchen und Spekulatius stärken.
Zielgruppe und Öffnungszeiten

Für wen ist die Ausstellung gedacht? Für alle – von 2 bis 99 Jahren! Ob Familien, Schulklassen oder Weihnachtsfans: Die Ausstellung lädt zum Staunen, Lernen und Entdecken ein. Eine begleitende Broschüre führt große und kleine Besucher durch die Wichtelwelt und regt zum Nachdenken über den Sinn des Festes an. Die Ausstellung „Schöne Bescherung – Weihnachtswichtel im Museum“ ist bis zum 11. Januar im Museum am Dom Trier zu sehen. Während der Ausstellungszeit finden am 30. November und 28. Dezember jeweils um 15 Uhr offene Führungen statt.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 9–17 Uhr
Sonntag: 13–17 Uhr
Geschlossen: 24.-26.12./ 31.12./01.01.
Weitere Informationen gibt es auf www.museum-am-dom-trier.de.