Gedenktafel im Kirchhof St. Gangolf für anonym bestattete Menschen:Pfarrei Liebfrauen bietet Ort für Trauer und Gedenken

Trier – Die Pfarrei Liebfrauen schafft für die Angehörigen und Freunde anonym bestatteter Menschen einen öffentlich zugänglichen Gedenkort im Kirchhof St. Gangolf. Künftig soll einmal pro Jahr eine Gedenktafel aufgestellt werden, auf der die Namen und Lebensdaten von Verstorbenen vermerkt sind, die hierzu gemeldet wurden. Das Angebot steht Angehörigen und Freunden von anonym bestatteten Menschen offen, die vor ihrem Tod oder über einen längeren Zeitraum Bürgerinnen oder Bürger der Stadt Trier waren.
Das Angebot ist unabhängig von der Konfession und eine Reaktion auf das neue Bestattungsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz vom 27. September. Die katholische Kirche befürchtet, dass sich durch dieses der Trend zur Privatisierung und Anonymisierung von Trauer fortsetzen und sogar beschleunigen wird. Wie Pfarrer Markus Nicolay betont, werde das Fehlen eines Grabes als Ort der Trauer und des Erinnerns oft schmerzhaft vermisst. Dies zeige die Geschichte der Gefallenen der großen Kriege und das Bemühen ihrer Hinterbliebenen, Orte des Gedenkens zu schaffen. „Unser Bemühen ist es, trauernden Menschen möglichst gut zur Seite zu stehen, ohne dabei unsere christlichen Überzeugungen zu verleugnen“, sagt Nicolay.
Eine unverbindliche Voranfrage für Hinterbliebene ist über folgendes Formular möglich:
https://forms.churchdesk.com/f/seVhuIpW88
Die Handreichung des Bistums Trier zum Thema Bestattungen findet sich hier:
https://www.bistum-trier.de/glaube-und-seelsorge/seelsorge/bestattung/uebersicht/