Zum Inhalt springen

Synodalversammlung in Waldorf widmete sich dem Thema Kirchenmusik :„Zukunftsmusik“ – Kirchenmusik hat herausragende Bedeutung für kirchliches Leben

Ein musikalischer Flashmob hat die dritte Synodalversammlung des Pastoralen Raums Sinzig in der Vinxtbachhalle in Waldorf eröffnet.
Rund um verschiedene thematische Tische kamen die Teilnehmenden bei der Synodalversammlung miteinander ins Gespräch.
Datum:
16. Sept. 2026
Von:
red.

Waldorf - Ein musikalischer Flashmob hat die dritte Synodalversammlung des Pastoralen Raums Sinzig am 12. September in der Vinxtbachhalle in Waldorf eröffnet. Unter dem Motto „Zukunftsmusik“ stand an diesem Tag die Kirchenmusik im Mittelpunkt. Dabei wurde schnell deutlich: Musik ist für das kirchliche Leben weit mehr als die Begleitung eines Gottesdienstes. 

Rund um verschiedene thematische Tische kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. „Musik in Gottesdiensten“, „Musik für Jung und Alt“, „Zukunftsmusik“, „Musik als Weg zu Gott“, „Chormusik“ und die Frage „Organistenmangel – was nun?“ boten unterschiedliche Zugänge zum Thema. 

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage: Wie erleben Gottesdienstbesuchende und Menschen in unseren Gemeinden die Kirchenmusik? Die Tischgruppen dienten dem Austausch und der Resonanz. Unterschiedliche Erfahrungen, Wünsche und Ideen wurden zusammengetragen. Ein Ergebnis zeichnete sich dabei besonders deutlich ab: Kirchenmusik ist von herausragender Bedeutung für das kirchliche Leben und insbesondere für Gottesdienste. Sie ist ein wesentlicher Träger von Atmosphäre, spirituellem Ausdruck und Gemeinschaft. Dabei sollten die Lieder bekannt und gut mitsingbar sein, damit möglichst viele Menschen sich beteiligen können. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer größeren musikalischen Vielfalt deutlich. Diese betrifft sowohl die Instrumente als auch die Liedtexte und das Alter der verwendeten Musik. Unterschiedliche Menschen und Generationen sollen sich musikalisch wiederfinden können. Auch die Arbeitsbedingungen der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker wurden thematisiert. Ein weiterer zentraler Punkt: Menschen möchten Musik nicht nur hören, sondern selbst aktiv mitmachen. Darin liegt nach Einschätzung der Teilnehmenden eine große Chance für Kirche. 

Vier neue Mitglieder in den Rat gewählt 

Im Rahmen der Synodalversammlung standen auch Wahlen an, bei denen vier Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Orten von Kirche in den Rat des Pastoralen Raums Sinzig gewählt wurden: Martina Beutgen (KiTagGmbH), Heinrich Mayer (Wortgottesdienste Wehr), Maria Müller (Wort und Gesang Oberlützingen) und Miguel Esteban (Chor Cantemos Waldorf). 

Am Nachmittag wurde die „Zukunftsmusik“ schließlich praktisch: Die Teilnehmenden konnten aus verschiedenen Workshops wie Orgelbau oder Spontaner Chor wählen, die mit Begeisterung angenommen wurden. 

Zum Abschluss führte Dekan Schmitz die Anwesenden mit einem spirituellen Impuls noch einmal zusammen. 

Moderiert wurde die Synodalversammlung von Sabine Mombauer vom Leitungsteam, und Sabrina Dittscheidt, ehrenamtliches Mitglied im Rat des Pastoralen Raums. Als Gast nahm Thomas Sorger, Referent für Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat Trier, an der Veranstaltung teil.