Zum Inhalt springen

Wie wird das jetzt mit Leo XIV.?

Leitungsstil, Namenswahl, Augustinerorden, Umgang mit Menschen: Was können wir erwarten von Leo XIV.? Stefan Weinert hat für unseren Podcast „himmelwärts und erdverbunden“ mit Menschen gesprochen, die den neuen Papst persönlich kennen oder zumindest gut einschätzen können.
Papst Leo XIV. steht in weißer päpstlicher Kleidung auf der Loggia des Petersdoms vor einem roten Samtvorhang und spricht an einem Mikrofon. Er trägt ein Brustkreuz und eine weiße Kappe (Zucchetto) und lächelt. Eine weitere geistliche Person in dunkler Kleidung ist teilweise hinter ihm zu sehen.
Datum:
17. Mai 2025
Von:
Stefan Weinert

Mittlerweile geht der Name schon flüssig von den Lippen: Papst Leo XIV. Passend zur Amtseinführung am 18. Mai hat Stefan Weinert mit Menschen gesprochen, die den neuen Papst persönlich kennen oder ihn zumindest einschätzen können: Bischof Felix Genn, Michael Schäfers von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und Lukas Bodenstein aus dem Bischöflichen Generalvikariat Trier. Also: Was können wir von Papst Leo XIV. erwarten, wie ist sein Führungsstil? Warum hat er diesen Namen gewählt, den zuletzt ein Papst während der industriellen Revolution getragen hat? Welche Rolle spielt dabei die zunehmende Bedeutung von KI? Aber auch: Wie ist er im Umgang mit anderen Menschen?