Mittwoch, 23. Juli 2014

„5 Neunkircher Bürger – 5 Bücher“

Start für die Literaturlesungen vor dem Kirchenladen Momentum

Neunkirchen – Dass ein Pfarrer aus einem Buch vorliest ist nichts Besonderes. Eher ungewöhnlich aber, wenn er das ganz öffentlich mitten in der City tut, und nicht aus einem Messbuch oder der Bibel vorträgt. Pfarrer Michael Wilhelm von St. Marien in Neunkirchen nahm am 22. Juli als erster Platz im Vorlesesessel der Aktion „5 Neunkircher Bürger – 5 Bücher“. So titelt das Vorlese-Projekt des Neunkircher Kirchenladen Momentum. Gelesen wurde und wird bis zum 25. Juli auf der Bliespromenade, direkt vor dem Kirchenladen. Gleich am ersten Abend – die Lesungen beginnen um 19 Uhr – waren alle Plätze an den Bistrotischen besetzt, einige Zuhörer mussten auch stehen. Die Veranstalter, der Kirchenladen Momentum, die Stadtbücherei Neunkirchen und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) hatten für eine sympathische Atmosphäre gesorgt. Passend zur Aktion und zum sonnigen Wetter gab es alkoholfreie Cocktails mit beziehungsreichen Titeln wie „Hemingway“, “Morrison“ oder sogar „Shakespeare“.

Den Reigen der Literaturlesungen eröffnete Pfarrer Wilhelm mit einem seiner Lieblingsbücher: „Novecento“ von Alessandro Baricco. Weiter auf dem Programm: „Versuch über den geglückten Tag“ von Peter Handke, vorgelesen von Annelie Scherschel-Freudenberger; „Die Kunst des Scheiterns“ von Konstantin Wecker und gelesen von Beigeordneten Sören Meng, „Nero Corleone“ von Elke Heidenreich, gelesen von Rita Maey und schließlich „Waterloo oder die abenteuerliche Reise des Peter Laubheimer“ gelesen vom Autor Gerd Meiser.

Man wolle einen neuen Zugang zur Literatur anbieten um damit auch einen besonderen Weg, sich mit dem Leben auseinander zu setzen, sagte Pastoralreferentin Ute Wagner von Momentum. Wie alles, was im Momentum stattfinde sei auch die Reihe der Lesungen öffentlich und für alle, auch für Menschen, die sich nicht unbedingt als kirchlich verstehen. Gabriele Essler, Leiterin der Neunkircher Stadtbücherei ergänzte, es gehöre zur gemeinsamen Verantwortung, sich für Literatur einzusetzen. „Ich finde es gut, wenn sich Kirche hier engagiert“. Mit vereinten Kräften könne man mehr erreichen.

Weitere Information unter www.momentum-nk.de