Donnerstag, 2. Februar 2017

Aus der Welt ins Bistum Trier

Elf junge Leute aus Lateinamerika, Osteuropa und Afrika leisten Freiwilligendienst

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Elf junge Leute aus sechs Ländern werden für ein Jahr in sozialen Einrichtungen im Bistum Trier arbeiten. Begleitet werden sie dabei von den Sozialen Friedensdiensten im Ausland (SoFiA) im Bistum Trier.  Am 25 Februar um 14 Uhr werden die Freiwilligen mit einem Gottesdienst in der Kapelle der Weißen Väter in Trier ausgesandt. Derzeit sind sie zur Vorbereitung ihres Dienstes in Trier.

Die Freiwilligen (vlnr):

•  Raissa Sanou (19) aus Burkina Faso wird in der Integrativen Kita in Hillesheim (Eifel) arbeiten.
  • Joel Josué Durán (25)  aus Bolivien. Er ist im Mehrgenerationenhaus Johanneshaus in Hermeskeil eingesetzt.
  • Cristina Crespo (23) aus Bolivien wird sich in der  Betriebsstätte Hofgut Serrig und am Gymnasium Saarburg einbringen.
  • Lucero Garnica  (21) aus Bolivien arbeitet bei den Lebenshilfe-Werken Trier.
  • Edwin Barrionuevo (26) aus Bolivien leistet seinen Freiwilligendienst bei der FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral  in Saarbrücken.
  • Dmytro Chobotar (23) aus der Ukraine ist eingesetzt im  Zentrum für Familie, Begegnung, Kultur e.V. in Trier.
  • Jean de Dieu Mbarushumukiza (21) aus Ruanda wird sich bei der CarMen gGmbH in
    Koblenz einbringen.
  • Ignace Ruziga (19) aus Ruanda wird im Haus Wasserburg in Vallendar arbeiten.
  • Andrij Kasperskyi (21) aus der Ukraine leistet seinen Freiwilligendienst beim Mergener Hof in Trier.
  • Nohelia Coca  (26) aus Bolivien wird in der Caritas-Jugendhilfeeinrichtung Haus Christophorus in Wallerfangen arbeiten.
  • Arnold Eross  (24) aus Rumänien leistet seinen Freiwilligendienst beim  SMILE e.V.  in Trier.

(ChW)