Donnerstag, 16. Oktober 2014

„Gott liebt diese Welt“

Anmeldeverfahren für 7. Deutsches Pueri Cantores-Festival in Trier gestartet

Trier – „Gott liebt diese Welt“: Unter diesem Motto findet vom 1. bis 5. Juli 2015 das 7. Deutsche Chorfest des Verbandes Pueri Cantores in Trier statt. Am 15. Oktober hat Triers Bischof Dr. Stephan Ackermann gemeinsam mit über 150 Kindern und Jugendlichen den Startschuss für das Anmeldungsverfahren gegeben. Alle Kinder- und Jugendchöre, die dem Deutschen Verband Pueri Cantores angehören, erhalten in diesen Tagen die Anmeldeunterlagen.

Bischof Ackermann sagte, er sei „mächtig stolz, dass wir im nächsten Jahr für dieses gewaltige Treffen der Kinder- und Jugendchöre Gastgeber sein dürfen“. Rund 3.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland würden dann die Stadt mit ihrer Lebendigkeit und ihrem Gesang erfüllen. Der Verband Pueri Cantores habe es sich auf die Fahnen geschrieben, die Freude am Singen und Musizieren zu stärken, denn Musik bringe Menschen zusammen und stifte Gemeinschaft. Gleichzeitig wollten die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Musik und der Gemeinschaft auch ein „Zeichen des Friedens“ setzen. „Musik führt zusammen“, betonte Ackermann, Musik gehöre zur Festlichkeit dazu und trage zum Frieden bei: „Diese Botschaft soll nächstes Jahr von hier ausgehen.“

Nachdem Ackermann gemeinsam mit einem jungem Chorsänger das Motto verkündet hatte, stimmte der Kathedraljugendchor unter Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer das Mottolied an. Die über 150 Kinder ließen weiße Luftballons steigen – daran befestigt sind Karten, die zu einem Luftballonwettbewerb aufrufen. Sowohl den Findern der Karten wie auch den Kindern, die die Karten an den Luftballons losgeschickt haben, winken Preise.

Kiefer, der auch Projektleiter des Festivals ist, skizzierte das Programm der Chortage: Es wird einen Sternmarsch der Chöre geben, Begegnungskonzerte und Friedensgebete, eine große Chorparty in der Arena, ein Konzert und den Abschlussgottesdienst mit Bischof Stephan im Dom. Am Diözesantag gibt es zudem Veranstaltungen in Bernkastel-Kues, Koblenz, Luxemburg und Saarlouis. Kiefer betonte, bei den Begegnungskonzerten und Friedengebeten seien Gäste aus Trier und der Umgebung herzlich willkommen. Außerdem werden die Chöre in sozialen Einrichtungen in Trier wie Behinderten- oder Altenheimen Konzerte geben. „Die Kinder haben den Menschen etwa zu sagen: Gott liebt diese Welt“, erklärte Matthias Balzer, Kirchenmusikreferent in Trier und Vorsitzender des Deutschen Pueri Cantores-Verbandes. „Gott liebt ganz konkret diese Welt, hier in Trier, aber auch in den Kriegsgebieten, dort, wo es Menschen nicht gut geht.“ Auch erinnere das Motto an das 50-jährige Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils im kommenden Jahr.

Pueri Cantores ist ein 1947 in Frankreich von Fernand Maillet gegründeter Kinder- und Jugendchorverband, aus dem bis heute 35 Nationalverbände in 35 Ländern hervorgegangen sind. „Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen!“ war die Vision Maillots. Der Deutsche Verband wurde 1951 gegründet und umfasst 350 Chöre mit rund 14.000 Mitgliedern. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Chorfestivals 2015, Bischof-Stein-Platz 4, 54290 Trier, Tel.: 0651-7105-145, E-Mail: chorfestival(at)bistum-trier.de und unter www.chorfestival2015.de