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Unterstützung bei bestimmten Notfällen für Ferienfreizeiten während der Sommerferien 2020

Die zentrale Bistums-Notfallnummer ist freigeschaltet
vom 4. Juli bis 16. August 2020 (Sommerferien)
täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr


0651 7105-444 (aus Deutschland)
0049 651 7105-444 (vom Ausland)

Notfallmanagement für Kinder- und Jugendferienfreizeiten

Für die Maßnahmen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Dekanate, Kirchengemeinden, Fachstellen(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral, der Offene Einrichtungen in Trägerschaft des Bistums Trier und der Kirchlichen Jugendverbände steht eine Bistums-Notfallnummer für bestimmte Notfälle bereit.

Bei bestimmten Notfällen, gemeint sind Ereignisse mit lebensbedrohlichen Verletzungen, Ereignisse mit Todesfällen und Vorfälle sexualisierter Gewalt, kann die Unterstützung der Bistumsebene angefordert werden.

Die Mitarbeiter/innen übernehmen die Notfallmeldung-Abfrage und verständigen die Verantwortlichen im Bistum. Danach nimmt eine Person der Bistumsleitung mit den vor Ort Verantwortlichen Kontakt auf und koordiniert der Unterstützung.

Eine Anmeldung zum Unterstützungssystem ist nicht erforderlich.

Für weitere Infos und Rückfragen bitte wenden an
bistumsveranstaltungen(at)bistum-trier.de

  • Schadensfälle sind Personenschäden mit Verletzungen, die nicht als lebensbedrohlich einzustufen oder als Schwerstverletzungen gelten. Alle Sach-, Kasko- und Haftpflichtschäden aller Art sind ebenso dieser Kategorie zugeordnet.

    Bei Personenschäden (Knochenbruch, Übelkeit, etc.) sind die notwendigen Maßnahmen durch die Verantwortlichen vor Ort einzuleiten.
    Ist ein Sachschaden (zerbrochene Fenster, Waschbecken, etc.) entstanden, der umgehend behoben werden muss, sind die zuständigen Vor-Ort Ansprechpartner in Rufbereitschaft (Hausmeister, Platzwart, etc.) zu kontaktieren.

    Jegliche Sach- oder Personenschäden können innerhalb von 3 Arbeitstagen während der Kernzeiten im Bischöflichen Generalvikariat gemeldet werden.

    Kasko-Schäden
    Kasko-Schäden sind – innerhalb des gleichen Zeitraums – der Ecclesia-Gruppe direkt anzuzeigen. Darüber hinaus bedarf es keiner weiter Meldung an das Bischöfliches Generalvikariat.

    Formulare

    Folgende Formulare stehen – mit bereits vorerfassten Versicherungsinformationen – im Mitarbeiterportal zur Verfügung.  

    Arbeitsplatz -> Bibliothek-> Dokumente -> Versicherungen

    • Schadenmeldung Betriebshaftpflichtversicherung
    • Schadenformular Dienstreisekasko
    • Unfall (Kinder bis 18 Jahre)

    Im Bedarfsfall können diese Vordrucke auch unter versicherungen(at)bgv-trier.de angefordert werden.

    Formulare für Unfallanzeigen (VBG – „Ehrenamtliche“, „Kirchengemeinden-Hauptamtliche“ und  „Bistum-Hauptamtliche“) sind aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten der Berufsgenossenschaft direkt beim Arbeitsbereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit unter  arbeitsschutz(at)bgv-trier.de anzufordern.

  • Was ist ein Notfall / Was ist zu tun

    Unter einem Notfall verstehen wir ein Ereignis mit lebensbedrohlichen Verletzungen, ein Ereignis mit Todesfällen sowie einen Vorfall mit sexualisierter Gewalt; es handelt sich um Vorfälle, die ein sofortiges Reagieren der Bistumsleitung (und ggf. auch den Einsatz eines Krisenstabs) erfordern. 

    Notfall

    ist ein Ereignis mit:

    • Todesfall
    • lebensbedrohlicher Verletzung
    • begründetem Verdacht auf sexualisierte Gewalt
    • Vorfällen, die zum unmittelbaren Abbruch der Freizeit führen (Epidemien, Erdbeben, …)

    Notfallnummer des Bistums:  
    0651 7105-444 (von Deutschland aus) 
    +49 651 7105-444
    oder 0049 651 7105-444 (aus dem Ausland)

    Die Notfall-Nummer ist freigeschaltet ab dem 4. Juli bis zum 16. August (Sommerferien 2020)

    Bitte beachten Sie, dass bei medizinischen oder sonstigen Notfällen immer direkt Hilfe über die Rufnummern 110 oder 112 zu holen ist. Die medizinische Notfallversorgung, der rettungsdienstliche Einsatz, Herbeirufen von Feuerwehr oder Polizei sind vor Ort zu erledigen und werden nicht über die Notfallnummer des Bistums gesteuert.

    Vorgehensweise und Verantwortlichkeiten bei Notfällen (schematische Darstellung).   

    Hinweise

    • Bitte beachten Sie den Fragenkatalog bei Notfallmeldungen
    • Jegliche versicherungstechnische Meldungen von Personen- sowie Sachschäden bedürfen keiner Eile. Sie können innerhalb von 3 Arbeitstagen den entsprechenden Stellen gemeldet werden. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Rubrik Schadensfall. 

    Leitfaden und Checklisten

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