Unsere WebSeite verwendet Cookies (kleine Textdateien, die sie auf Ihrem Rechner ablegt); dadurch bleibt bistum-trier.de für Sie möglichst leicht zugänglich und komfortabel. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung . Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers bestimmen, ob er Cookies akzeptiert oder nicht. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Umsetzung der Synoden-Beschlüsse vorbereiten:

TeilProzessGruppen - ArbeitsGruppen - weitere Themen

Aktuelles

Die Diözesansynode hat viele pastorale Entwicklungen angestoßen, die in der Umsetzung durch Teilprozessgruppen weiter vertieft wurden. Entstanden sind Abschlussberichte, die  Konzepte, Maßnahmen und Strukturelemente sowohl für die diözesane Ebene als auch für die neuen Pfarreien umschreiben. Diese Berichte sind teilweise sehr umfangreich und verdienen eine ausführliche Befassung. Diese Teilprozessgruppen haben ihre Berichte vorgelegt:

TPG Katechese
TPG Inklusion (November 2019)
TPG Familie (September 2019)
TPG Missionarische Teams / Freiwilliges missionarisches Jahr (Juni 2019)
TPG Geistliche Zentren (Juni 2019)
TPG Liturgie (Mai 2019)
TPG Synodales Prinzip und Synodale Gremien (Februar 2019)  (siehe auch EinBlicke)
TPG Rahmenleitbild - Entwurf eines Rahmenleitbildes für die Pfarrei der Zukunft (17.10.2018) 
  Zum Rahmenleitbild und seiner Umsetzung auch "EinBlicke 1" - hier online
TPG Diakonische Kirche (siehe auch EinBlicke)
TPG Aufbauorganisation und Leitung - "Schlussbericht" an die Bistumsleitung (17.10.2018)
TPG Verwaltung und Pfarrbüro der Zukunft Bericht und Vorschläge - viele Details (18.10. 2018)

Aus den Ergebnissen der Teilprozessgruppen entsteht allerdings nicht ohne weiteres ein Umsetzungskonzept aller Maßnahmen, vor allem nicht in Bezug auf deren Zusammenspiel. Die vorgelegten Konzepte werden in der Leitungskonferenz, mit den Diözesanen Räten und den Leitungsteams beraten. Es soll sich eine mit den Leitungsteams abgestimmte Phase der Erprobung anschließen, bevor dann die Konzepte auf allen Ebenen implementiert werden. All das muss mit dem Prozess der Umsetzung des Rahmenleitbilds​​​​​​​ in den neuen Pfarreien synchronisiert werden.

Die damit angestoßenen Veränderungsmaßnahmen ergeben zusammengenommen ein pastorales Entwicklungsprogramm, das einige Jahre in Anspruch nimmt, bis es gut verwirklicht ist.

Weitere Themen werden in anderen Arbeitsformen bearbeitet:

  • Charismen: Begriff
    Eine Arbeitsgruppe (AG) hat ihren Auftrag abgearbeitet; die Leitungskonferenz hat "das Charismen-Papier" so bestätigt - es geht um Klärung der Begriffe in Anknüpfung an bisherige Erfahrungen - hier das Dokument
  • Jugend und Schule
    ... werden zunächst in den Fachabteilungen des BGV bearbeitet
  • Geschlechtergerechtigkeit
    Das Thema soll in einer zu errichtenden Bistums-Kommission weiterbearbeitet werden.
  • Kirchenmusik: Unterschiedliche Szenarien zur Kirchenmusik werden entwickelt. Beschreibung und Mitglieder. Entwicklungsprozess (grafische Darstellung).
  • Bestattungsdienst, zukünftig verstärkt auch als Aufgabe von Laien
    wird in einer Arbeitsgruppe (AG) bearbeitet. Sie ist im März 2018 gestartet und wird nach den Sommerferien 2019 ihr Ergebnis vorlegen. Der Auftrag an diese AG und die Liste ihrer Mitglieder findet sich hier.
  • Ökologische Leitlinien
    Der Auftrag ist an die Diözesankommission für Umweltfragen übertragen
  • Clearing-Gruppe "Pastorales Personal"
    Bearbeitet arbeitsrechtliche Fragen zu den pastoralen Berufsgruppen.
  • AG Vermögen und Rechtsrahmen
    Erarbeitet rechtliche und vermögensverwalterische Rahmenbedingungen der Kirchengemeinden der Zukunft. Bereitet rechtliche Neureglungen vor, die sich aus veränderter Struktur, Verwaltung und Organisationen der Pfarreien der Zukunft ergeben.
  • AG Personalübergänge in den Kirchengemeinden
    Sondiert und stellt arbeitsrechtliche Fragen des Personalübergangs in den Kirchengemeinden zusammen.
  • Innovations-Management
  • Finanzcontrolling des Gesamtprozesses
  • weitere Querschnittsthemen, noch ohne festgelegte Bearbeitung
    •    Ländlicher Raum
    •    Datenschutz
    •    Arbeitssicherheit
    •    Prävention
  • Zwischenstand: Generalvikar von Plettenberg am 19. Mai 2018 in der Rhein-Zeitung Koblenz Switch

    Die ersten TPGs werden nach dem Sommer der Leitungskonferenz ihre Ergebnisse und Vorschläge zur Gestaltung der Pfarreien der Zukunft präsentieren. Wir sind schon gespannt darauf. Die Gruppen helfen uns ja, das zu erarbeiten, nach dem viele Leute jetzt zu Recht fragen: Wie geht das genau in der Pfarrei der Zukunft? Wie ist das mit den Gremien? Wie wird das Personal eingesetzt? Wie kann ich mich einbringen?

    Die Resonanzveranstaltungen der TPG Verwaltung (Bericht im Blog herausgerufen.de) und der TPG Rahmenleitbild (Bericht) sowie der TPG Leitungsteams und Aufbauorganisation (Blog-Beitrag) waren vielversprechend. Wie es derzeit aussieht, können die Arbeitsaufträge erfüllt und die Zeitpläne eingehalten werden.

    Als sehr wichtig erweist sich die Identifizierung der Schnittstellen, also etwa Themen, an denen mehrere TPGs arbeiten und sich dementsprechend gut abstimmen müssen, z.B. das Thema Pfarrort oder die Fragestellung, wie sich die Übernahme von Verantwortung im Ganzen der Pfarreien der Zukunft und dezentral vor Ort gestalten.

Zwischenstand - Aktualisierung

Hier beschreiben wir (nur) einen aktuellen Stand des Prozesses zur Bildung der Pfarreien der Zukunft und zur Einrichtung von weiteren Teilprozessgruppen. In dem hier beschriebenen Stand sind noch nicht alle Inhalte des Abschlussdokuments aufgearbeitet. Das bedeutet keineswegs, dass sie nicht umgesetzt werden sollen.

Dass ebenfalls nicht alle geplanten Umsetzungsschritte hier aufgeführt sind, soll lediglich den Umfang dieser Information übersichtlich halten. Alle Informationen werden kontinuierlich und zeitnah auf den jeweiligen Stand gebracht.

Weiteres: