Priesterweihe am 27. Mai 2023

Am Samstag vor Pfingsten, dem 27.05.2023, hat Bischof Dr. Stephan Ackermann im Hohen Dom zu Trier zwei Diakone zu Priestern geweiht.

Folgende Kandidaten haben die Priesterweihe empfangen:

• Johannes Michael Cavelius aus der Pfarreiengemeinschaft Schillingen/St. Laurentius Zerf, der aktuell als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Saarwellingen wirkt.
  • Mathieu Valet aus der Pfarreiengemeinschaft Obere Kyll /St. Josef Stadtkyll,
    der zurzeit als Diakon in der Pfarrei Im Wittlicher Tal tätig ist.

Nachmittags fand eine Dankandacht in der Jesuitenkirche (Seminarkirche des Priesterseminars, Jesuitenstr. 13) statt, in der die Neugeweihten den feierlichen Primizsegen erteilten.

Wir laden alle Gläubigen des Bistums herzlich dazu ein, die Weihekandidaten durch die Mitfeier der Weiheliturgie sowie im Gebet zu stärken und zu begleiten.

Domvikar Oliver Laufer-Schmitt
Regens des Bischöflichen Priesterseminars Trier

Johannes Michael Cavelius

geb. am 28.10.1992 in Trier

März 2013
Abitur am Gymnasium Saarburg

Studium der kath. Theologie an der Uni Wien

2014 bis 2020
Studium der kath. Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt der XVI. in Heiligenkreuz

Oktober 2020 bis Juli 2021
Propädeutikum im Felixianum Trier
(im Rahmen dessen Schulpraktikum an der Grundschule Pallien/IGS Trier und Gemeindepraktikum in der PG Trier-Euren)

Diplom in Theologie

Seit September 2021
Pastoralpraktikum und seit November 2022 Diakonat in der Pfarreiengemeinschaft Saarwellingen
(Mentor: Pfarrer Bernd Seibel).

Priesterweihe

Johannes Cavelius
26. Mai 2023
Mathieu Valet

geb. am 17.06.1996 in Naila (Oberfranken)

März 2015
Abitur am Regino-Gymnasium Prüm

September 2015 bis April 2016
Propädeutikum im Priesterseminar Borromaeum in Münster

Mai bis Juli 2016
Propädeutikum im Heimatseminar
(im Rahmen dessen Pflegepraktikum in Münster, Gemeindepraktikum in Völklingen und Sozialpraktikum in der Caritaswerkstatt Trier)

2016 bis 2021
Studium der Katholischen Theologie an der Philosophisch- Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt a. M.

2018 bis 2019
Außenstudium in Paris

Magisterabschluss in Theologie

Seit September 2021